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Wie kannst du die Interaktionen mit deinen KundInnen managen?

Visualisiere, verfolge und verwalte die Interaktionen mit deinen KundInnen durch das Interaction Studio

Dieses Produkt ist ein Teil der Marketing Cloud von Salesforce. Durch die Verwaltung der Interaktionen wird es dir viel einfacher fallen, genau zur richtigen Zeit und genau in der Art & Weise wie es deine BesucherInnen wünschen, mit ihnen zu kommunizieren.

Um loyale KundInnen zu gewinnen und zu halten, ist es absolut wichtig, aktuelle und zuverlässige Daten zu haben. Warum? Dadurch wird es für dich möglich, jede Erfahrung so persönlich wie möglich zu gestalten.

Eine Salesforce-Umfrage "State of the Connected Customer" zeigt, dass 79 % (!) der KundInnen bereit sind, relevante und persönliche Daten im Austausch für persönliche Interaktionen weiterzugeben. Durch die Daten werden die KundInnen zwar sofort erkannt, dadurch aber auch besser verstanden. Dieselbe Salesforce-Umfrage zeigt, dass 76 % der KundInnen von den Unternehmen ausserdem erwarten, dass sie ihre Bedürfnisse kennen.
Was haben die ganzen Zahlen nun mit dem Interaction Studio zu tun? Dieses Studio kann dir dabei helfen, Daten in relevante persönliche und DSGVO-konforme Kundenerlebnisse zu verwandeln. So wird es einfacher, loyale KundInnen zu gewinnen, die deiner Marke vertrauen.

Visualisieren & reagieren

Das Interaction Studio ist Teil der Marketing Cloud und eine Erweiterung des Journey Builders. Wenn du mehr zum Journey Builder oder zu den anderen Messaging- und Automatisierungsprodukten der Marketing Cloud erfahren möchtest, lies diesen Artikel dazu. Mit dieser Lösung bist du in der Lage, alle offline und online-Aktivitäten deiner KundInnen an jedem Touchpoint und auf jedem Kanal zu visualisieren. Ausserdem ist es dir möglich, über dieselben Kanäle darauf zu reagieren.

Wie sieht das in einem Beispiel aus?


Ein Kunde klickt auf ein Angebot deiner Marke, danach loggt er sich in die mobile App ein und ruft den Kundenservice an. Das Interaction Studio behält den Überblick über alle Aktivitäten und aktualisiert automatisch jede Aktion im Kundenprofil. Auf diese Weise kann die Marketing Cloud jederzeit die richtige Folgeaktion anbieten. Möglichkeiten dafür sind potenzielle relevante Angebote oder Inhalte, mit welchen deine KundInnen interagiert haben. Das ist alles von einer einzigen Plattform aus möglich. So wird es für den Kundenservice deutlich einfacher, den Überblick zu behalten und am Telefonat passende Folgeaktionen vorzuschlagen.

Das Interaction Studio hilft dir als MarketingexpertIn bei diesen 3 Aufgaben:

1. Management deiner Angebote in Echtzeit: 

Das Interaction Studio bietet den KundInnen ein nächstbestes Angebot. Dieses basiert auf dem Verhalten, das sie in den Interaktionen mit deiner Marke auf den verschiedenen Kanälen gezeigt haben. Das Angebot kannst du über jeden deiner Kanäle kommunizieren und so an deine KundInnen bringen. Möglichkeiten dafür sind persönliche E-Mails, eine App-Benachrichtigung oder sogar über den Store selbst. 


2. Management deiner Kampagnen:

Mit dem Interaction Studio bist du in der Lage, deine Kampagnen zu skalieren und nach den Entscheidungen deines Unternehmens zu verwalten. So werden mehr Angebote, mehr Nachrichten und mehr Interaktionen mit deinen KundInnen den jeweiligen Bedürfnissen entsprechen.


3. Einsicht in den Lebenszyklus:

Du hast die Möglichkeit, das Verhalten deiner KundInnen zu visualisieren. Du gewinnst dadurch Einblicke, wie sie sich durch die verschiedenen Phasen des Lebenszyklus bewegen. Was nützt dir das?

Du kannst die Engagementtrends besser verstehen und somit die wirklich wichtigen Kundenerfahrungen weiter optimieren.

Neugierig, was wir mit Salesforce Marketing Cloud machen und wie das Interaction Studio deinem Unternehmen helfen kann, die Marketing Ziele zu erreichen?

Wir freuen uns über deinen Anruf oder dein E-Mail!
Falls du etwas mehr Einblick in die Marketing Cloud haben möchtest, vereinbare einen persönlichen, unverbindlichen Demo-Termin.

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