Was ist Mautic?

Mautic ist ein Open Source Marketing Automation Tool. Ein Ziel ist es, auch kleinen Unternehmen professionelle Marketing Automatisierung zu ermöglichen. Die Oberfläche kann durch anpassbare Templates individualisiert werden und die Bedienung ist sehr intuitiv.

Mautic bietet 3 wichtige Vorteile gegenüber anderen Marketing Softwares:

  • Mautic ist komplett kostenlos.
  • Mautic ist Open Source.
  • Mautic kann auf eigenen Servern gehostet werden. Das heisst auch, dass die Daten deines Unternehmens innerhalb der Schweiz bleiben. Prüfe unser Mautic Hosting Angebot. Mautic as a Service.

Ich möchte ein Mautic Hosting Angebot

Die Benutzeroberfläche von Mautic bietet verschiedene Funktionen für Marketing Automation.

Mautic für deine Marketing Automation
 

  • Einfache Landing Pages können direkt über Mautic erstellt werden. Es besteht die Möglichkeit, Templates zu verwenden, eine A/B-Testumgebung zu erstellen, mit der verschiedene Varianten der Landing Page ausgespielt werden können sowie multilinguale Landing Pages sind realisierbar.

  • Möglich ist eine Omnichannel-Kommunikation mit dem dazugehörigen Monitoring. Das heisst, du kannst über alle verschiedenen Kanäle mit deinen KundInnen interagieren (E-Mails, SMS, Push-Nachrichten, Social Media).
    Es lassen sich Formulare über den Mautic Form Builder erstellen. Diese können nachher auch in CMS-Systemen wie Joomla! oder WordPress verwendet werden.

  • Das Lead Management ist einfach verständlich und umfassend: Die Kontakte werden in zwei Typen unterteilt. Einerseits werden Besucher (Anonyme Leads) getrackt, die noch nicht durch ein Formular oder eine vergleichbare Interaktion mit deinem Unternehmen in Kontakt getreten sind. Andererseits gibt es identifizierte Kontakte, bei welchen Daten wie Namen, E-Mail usw. besteht. Kontakte können über CSV-Dateien importiert werden oder manuell eingefügt werden. Ausserdem können die Lead-Listen nachfolgend über Segmente einfach verwaltet und gefiltert werden.

  • Mit dem Kampagnen-Builder lassen sich automatisierte Workflows erstellen. So kannst du komplexe Abläufe und Marketing-Tasks automatisieren. Ein Beispiel dafür ist, dass einem Besucher deiner Website bei einem abgebrochenen Warenkorb 24 Stunden später automatisch eine E-Mail mit den Produkten versendet wird. Die Interaktion kann kontaktabhängig (aufgrund eines Verhaltens des Kontaktes) und / oder zeitabhängig (innerhalb vorgegebenen Zeitintervallen) eingestellt werden.

  • Die erstellten Kampagnen können über die Reports analysiert werden. Die Daten werden in Echtzeit dargestellt und visualisiert. Dadurch erkennst du, welche Kampagnen erfolgreich waren und welche nicht.

  • Mautic kommt standardmässig mir einer Vielzahl von Plugins für die Integration von Drittsystemem. Darunter Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter und Linkedin, beliebte CRM Systeme wie Salesforce oder Pipedrive und vieles mehr. Zudem ist Mautic selbst bei Zapier verfügbar und lässt sich damit mit vielen weiteren Tools problemlos integrieren.

 

Das Mautic Fazit:

Mautic ist das führende Open Source Marketing Automation Tool und es ist sogar kostenlos. Indem die Daten auf dem eigenen Server betrieben werden können, bleibt die vollständige Kontrolle über die eigenen Daten bestehen. Trotzdem ist Mautic eine umfassende Lösung für die Automatisierung des Marketings mit einer intuitiv bedienbaren Oberfläche.

 

Die Mautic Zielgruppe:

KMU in B2B und B2C

Ich möchte eine Demo von Mautic

Ich möchte ein Mautic Hosting Angebot

Weitere Produkte sind:

Marketing Automation Mailchimp

Marketing Automation Activecampaign

Marketing Automation Pardot

Marketing Automation Salesforce Marketing Cloud

Jetzt Marketing Automation News erhalten

Waym - Die Marketing Automation Agentur in Bern

Waym Marketing Automation
Schlossstrasse 3
3098 Köniz
Tel: +41 31 371 63 03
info@waym.ch