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Tauch ein in die Welt der Marketing Automation:

Praxisnahes & hilfreiches Wissen, das dir den Alltag mit Marketing Automation erleichtert!

Lerne die Messaging- und Automatisierungsprodukte der Marketing Cloud kennen!

Messaging und Automatisierungsprodukte:

Deine Nachrichten personalisieren & das Marketing automatisieren. 

Marketing Cloud ist eine Plattform bestehend aus mehreren Produkten, die unter vier Hauptthemen fallen: Messaging- und Automatisierungsprodukte, Produkte für Daten und Werbung, Verwaltung sozialer Medien und Mess- und Analyselösungen. In diesem Blogartikel tauchen wir in die Details der Messaging- und Automatisierungsprodukte der Marketing Cloud ein.

In der Marketing Cloud Messaging und Automatisierung sind die folgenden Lösungen enthalten: E-Mail Studio, das Mobile Studio, der Journey Builder und das Interaction Studio. Wir verwenden diese Tools, um über verschiedene Plattformen hinweg Kommunikation aufzubauen, bereitzustellen und zu verwalten. Das gibt uns die Möglichkeiten, personalisiertes Marketing für deine KundInnen durchzuführen.
In 2020

erwarten KundInnen ein personalisiertes Kundenerlebnis und wählen Marken unter anderem nach diesem Kriterium aus.

4 Marketing Cloud Produkte 

E-Mail Studio

Heutzutage erhalten wir jeden Tag unglaublich viele E-Mails in unserem Posteingang. Es sind ungefähr 100 E-Mails pro Tag, wobei wir durchschnittlich nur 11 Sekunden zum Lesen der geöffneten E-Mails verwenden. Diese Gründe machen es umso wichtiger, Aufmerksamkeit und Engagement zu erzeugen. In 2020 erwarten KundInnen ein personalisiertes Kundenerlebnis und wählen diese Marken aus, welche die richtige Nachricht zum richtigen Moment versenden.

E-Mail Studio ist genau das Tool, um personalisierte Nachrichten zu erstellen. Ob für kleine Unternehmen oder für grosse Unternehmen mit Millionen von KundInnen. Im E-Mail Studio personalisieren wir deine Nachricht, um die 1:1 Kundeninteraktion zu optimieren. Es ist auch möglich, Werbe- und Transaktionsmitteilungen zu segmentieren, zu erstellen, zu senden und zu tracken.

Zusammenfassend 

  • Segmentiere deine Abonnenten mit KI auf Basis ihres Verhaltens.
  • Erstelle E-Mail Vorlagen, die für Mobilgeräte optimiert sind.
  • Personalisiere die Nachrichten in deinem Unternehmen mithilfe von Dynamic Content und KI-gestützten Empfehlungen.
  • Vereinheitliche deine Werbe- und Transaktionsnachrichten auf der gleichen Plattform.
  • Skaliere und automatisiere alle Interaktionen mit deinen KundInnen.

In welchen Fällen kannst du nun das E-Mail Studio verwenden? 

  • Personalisierung: Versende personalisierte Werbenachrichten per E-Mail basierend auf den einzigartigen Datenpunkten und den vergangenen Interaktionen mit dem Kunden / der Kundin. Beispiele dafür sind der Name, Produktpräferenzen oder Produktempfehlungen.
  • Geburtstag & Kundentreue: Versende ein "Happy Birthday"-E-Mail mit einem Gutscheincode an deine AbonnentInnen oder feiere die 1-jährige Treue deiner KundInnen.
  • Verbessere die interne Kommunikation in deinem Unternehmen: Versende Massennachrichten an deine MitarbeiterInnen über ein Event oder eine organisatorische Änderung. 

Mobile Studio

Das Mobile Studio ist eine Marketinglösung innerhalb der Salesforce Marketing Cloud, um eine sofortige und relevante Kundenbindung zu fördern. Du kannst das Engagement über alle Kundeninteraktionen hinweg verwalten, indem du die E-Mail-, Werbe-, Push- und SMS-Nachrichten von einer einzelnen Plattform aus personalisiert.

Das Mobile Studio bietet Tools für Mobile Nachrichten und beinhaltet:
  • Mobile Connect, um Textnachrichten zu erstellen und zu versenden (SMS & MMS)
  • Mobile Push, um automatisierte, interaktive oder geplante Push-Nachrichten aus mobilen Apps zu erstellen und zu senden. 
  • Group Connect, oder auch Chat App Messaging, um 1:1 Konversationen auf Gruppennachrichten-Apps (LINE) unter Verwendung reichhaltiger Kundendaten zu erstellen.

Im Mobile Studio kannst du...

  • zeitbasierte Nachrichten wie Konto-Benachrichtigungen oder Terminerinnerungen zustellen.
  • Kunden mit standortbezogenen Push-Nachrichten benachrichtigen
  • das Engagement für mobile Apps steigern, damit KundInnen wiederkommen.
  • personalisierte Daten auf der Customer Success Plattform nutzen, um so eine Detailansicht des Kunden / der Kundin zu nutzen
  • mobile Nachrichten im Content Builder erstellen & bearbeiten, ohne den Journey Builder zu verlassen.

beIn welchen Fällen kannst du nun das Mobile Studio verwenden? 

  • Customer Engagement: Erstelle z.B. ein Cross-Selling oder Up-Selling oder informiere deine KundInnen basierend auf ihrem Abonnenten-Standort sowie ihren demografischen oder individuellen Präferenzen.
  • Neue KundInnen: Gewinne durch deine mobile App, Website oder durch Messaging neue KundInnen. Dazu gehören E-Mail-Opt-In-Kampagnen und die Erfassung von SMS-Informationen.
  • Kundenbindung: Überzeuge deine KundInnen, eine mobile App oder Website zu nutzen, hole inaktive KundInnen wieder zurück in den Prozess (re-engagement) und fördere die Anmeldung zu Treueprogrammen. Z.B. kannst du Geofencing Push-Nachrichten für Verkäufe oder Events erstellen. Das bedeutet, es werden automatisch Gutscheine oder Benachrichtigungen an KundInnen versendet, sobald sie bestimmte physische Räume betreten oder verlassen.
  • Transaktionsbezogene, zeitbasierte Nachrichten: Versende z.B. Benachrichtigungen nach einem Versand oder Terminerinnerungen.

Journey Builder

Für eine grossartige Customer Journey (Weg eines potenziellen Kunden / einer potenzieller Kundin zum bestehenden Kunden / zur bestehenden Kundin) ist der Journey Builder ein absolut wichtiges Tool. Erstelle damit eine personalisierte Journey und personalisierte Nachrichten für deine KundInnen. Du kannst deine Customer Journey auch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse deiner KundenInnen anpassen, um so den für sie passendste Weg zu finden. Genau dafür ist der Journey Builder der Marketing Cloud da.

In welchen Fällen kannst du nun den Journey Builder verwenden? 

  Kundenakquise und -Eingliederung (Onboarding):
  • Um neue AbonnentInnen willkommen heissen.
  • Um erste Kauf- und Dankesnachrichten zu versenden.
  • Damit KundInnen die Marke einem Freund empfehlen.

Kunden-Engagement:
  • Um den nächsten Kauf zu beeinflussen.
  • Um die mobile App herunterzuladen.
  • Um Profile vervollständigen oder Treueprogrammen beizutreten.
  • Um Kundenumfragen zu beenden.

Kundentreue und -bindung
  • Um Geburtstags- und Jubiläumsnachrichten zu versenden.
  • Um bald abgesprungene KundInnen zurückzugewinnen.
  • Um Erinnerungen für abgebrochene Online-Bestellungen einzurichten. 

Mit dem Journey Builder können wir den Flow erstellen, wie & wann E-Mails, Pushnachrichten oder Ads an deine AbonnentInnen versendet werden. Bei einer Entscheidungsteilung (sogenannter decision split) wird automatisch ein Coupon an ein neues Mitglied versendet, falls dieser Kunde dem Prämienprogramm beitritt. Öffnet der Kunde das E-Mail nicht? Kein Problem, es wird automatisch eine Erinnerungs-E-Mail versendet, um den Kunden wieder einzubinden.

Bist du neugierig, wie du mit deinen KundInnen intensiver oder mehr in Kontakt treten kannst? Der Journey Builder ist ein grossartiges Tool, um dies zu erreichen. Kontaktier uns für weitere Informationen.

Interaction Studio

Von Produktempfehlungen bis zu proaktivem Service - deine KundInnen erwarten, dass sie auf persönliche Art & Weise angesprochen werden. Ausserdem suchen die KundInnen nach personalisierten Interaktionen, die ihnen im richtigen Kontext dargeboten werden. Mit dem Interaction Studio ist es möglich, bei jeder Kundeninteraktion (online & offline) eine zugeschnittene Personalisierung anzubieten.

Mit dem Interaction Studio kannst du...

  • Insights zu jedem eigenen Kanal erfassen, um die Kundeninteraktionen in Echtzeit zu verwalten.
  • dein Engagement überall koordinieren, indem du digitale Online-Interaktionen mit Offline-Interaktionen verbindest. 
  • Maschinelles Lernen nutzen, um die relevantesten Inhalte / Produkte / Angebote in Echtzeit zu bestimmen, zu priorisieren und bereitzustellen, während der Kunde auf der Website aktiv ist oder sobald er die nächste E-Mail öffnet.

In welchen Fällen kannst du nun das Interaction Studio verwenden?

  • Gezielte Ansprache: Du kannst einzelne Benutzer auf ihrem Weg durch den Kundenlebenszyklus einfach gezielt ansprechen & verwalten.
  • Intelligente Interaktionen: Du kannst online & offline Kanäle über die letzte Aktion eines Benutzers informieren und darauf basierend neue Handlungen erstellen. Online Kanäle sind z. B. Websites oder Social Medias, offline Kanäle sind Messen oder andere Events.
  • Anonymes Verhalten überwachen: Nutze Erkennungsmomente (Identifizierung / Konvertierung), um Benutzerprofile aus deinem CRM mit anonymen Profilen zu verknüpfen.
  • Profile vervollständigen: Sammle tiefergehende Informationen zum Verhalten von anonymen Website-BesucherInnen wie auch von bekannten KundInnen. Somit kannst du deine Kundenprofile mit diesen Daten anreichern und so ihre Interessen & Absichten zu erkennen.
  • Den Journey-Kontext nutzen: Informiere andere Systeme, die Angebote liefern (z. B. E-Mail-Kampagnen). Dadurch kannst du Einzelpersonen in/aus Kundensegmenten befördern, damit diese bei allen Interaktionen konsistente Nachrichten erhalten.

Waym nutzt die Salesforce Marketing Cloud für viele Kunden in der Schweiz. Wir verknüpfen deine Datenbanken mit der Marketing Cloud - so kannst du von einem einzigen Portal aus kommunizieren. Gemeinsam suchen wir nach der best-passenden Strategie für dein Unternehmen. Bist du interessiert? Kontaktier uns gleich jetzt!

Eine Plattform,

um deine Interaktionen mit den KundInnen zu gestalten & diese zu verwalten.

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