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Die Qual der Wahl: Welches Marketing Automation Tool ist das Richtige für mich?

Was musst du über Marketing Automation Tools wissen?

Marketing Automation ist eine Technologie, um Leads & Kontakte gezielt, personalisiert und automatisiert mit Content zu versorgen. Genau für diesen Zweck gibt es verschiedene Tools. Marketing Automation Tools bezeichnet jede Software, die es für Unternehmen ermöglicht, ihre Marketing- & Sales-Prozesse zu automatisieren, zu vereinfachen und zu vereinheitlichen.

Wie funktioniert nun Marketing Automation?
Eine elegante Möglichkeit, Automation zu implementieren, ist das Erstellen von Workflows. Du kannst dir einen Flow vorstellen, wie einen Pfad mit mehreren Abzweigungen:
Festgelegte Regeln definieren, welchen Weg du gehst. Dies basiert auf den möglichen Aktivitäten die du machst (z. B. Klick auf einen Link, Ausfüllen eines Formulars mit bestimmten Werten, Ansehen von bestimmten Websites).

Als Barbesitzer möchtest du eine Einladung für eine Beach-Party versenden. Eine lange Adressliste von Personen, die regelmässig deine Bar besuchen, soll für die Party begeistert werden: Wie erreichst du nun möglichst viele InteressentInnen, damit deine Party ein voller Erfolg werden kann?

  1. In einem ersten Schritt versendest du einige Monate vor der Party eine E-Mail mit "Save the date" automatisiert an deine InteressentInnen. Nach 2 Monaten wird an diese Liste automatisch die Einladung versendet. Im Einladungs-E-Mail ist ein Anmeldebutton "Ich möchte mich zur Party anmelden" integriert, der zu einer Landing Page führt. Durch das Automation Tool wird innerhalb der nächsten 3 Tage erfasst, welche Personen die Landing-Page besucht haben & sich somit für die Party angemeldet haben. Hier trennt sich der Flow:
    • Die 1. Gruppe ist angemeldet: Diese erhält am Abend vor der Party nochmals eine automatisierte Erinnerungsnachricht, um sich auf das Event einzustimmen oder um wichtige Informationen zu erhalten.
    • Die 2. Gruppe hat nach diesen 3 Tagen die Landing Page nicht besucht - z. B., weil sie das Mail übersehen haben, unschlüssig sind oder sie daran kein Interesse haben. Um die Personen zu erreichen, welche das E-Mail übersehen haben oder noch unschlüssig sind, wird ihnen ein Reminder zugesendet.
  2. Die 2. Gruppe wird dann nach 7 Tagen abschliessend aufgeteilt: Personen, welche die Landing Page erneut nicht besucht haben, werden einer Liste mit unangemeldeten Personen zugeteilt. Die anderen Interessenten erhalten dieselbe Erinnerungsnachricht wie die Gruppe 1, um sich einzustimmen.

Das heisst: Du erstellst die Inhalte der E-Mails & den dazugehörigen Flow - der Versand der E-Mails läuft nachher automatisch ab. Die Beach-Party kann starten!

Mit der Automatisierung ist aber die Arbeit im Marketing nicht einfach erledigt. Das Ziel der Marketing Automation ist vielmehr, z.B. sich ständig wiederholende Aufgaben zu automatisieren oder die passende Nachricht an die richtigen Personen versenden zu können. Doch es ist wichtig, die Flows & der Content immer wieder an die jeweiligen Anforderungen anzupassen, damit dein Marketing für deine KundInnen relevant & ansprechend bleibt.

Warum Marketing Automation Tools nutzen?

Marketing Automation ist wie ein Werkzeugkasten. Indem du die Werkzeuge darin nutzt, kannst du Marketingaufgaben wie z.B. E-Mail-Marketing, Social-Media-Postings oder Lead-Generierung automatisieren & optimieren.

  • Du kannst jegliche Interaktion mit Leads & Kontakten automatisieren - z. B. kannst du deine E-Mails versenden, ohne manuell etwas auszuführen (Transaktionale E-mails).
  • Ein Website-Besucher lädt sich dein bereitgestelltes PDF / White-Paper herunter und wird dadurch im Lead-Scoring höher eingestuft (Content Marketing, Lead Nurturing).
  • Eine Kundin hat eine Warenkorb-Bestellung mit einem Laptop und der dazugehörigen Laptophülle abgebrochen. Nach 24 Stunden erhält sie ein E-Mail mit einem Reminder (Abandoned cart).

Wie kannst du davon profitieren?

Von einer Software kannst du als kleines wie auch als grosses Unternehmen profitieren. Unsere Lösungen sind mit Mailchimp, ActiveCampaign, der Marketing Cloud von Salesforce und Account Engagement (Pardot) für alle Unternehmensgrössen gedacht. Die anfängliche Einrichtung braucht je nach dem etwas Zeitaufwand - doch langfristig kann dein Unternehmen Zeit einsparen, Effizienz steigern & zielgerichteter Arbeiten. Hier unterstützen wir gerne, um eine rasche und erfolgreiche Implementierung zu gewährleisten.

Gehörst du zum Marketingteam? Dann sind z. B. Vorteile für dich, dass sich immer wiederholende Aufgaben automatisieren lassen, qualifizierte Leads sich einfacher entdecken lassen und du dein Marketing viel personalisierter aufbauen kannst.

Bist du im Salesteams? Durch ein Automation Tool ist es z.B. einfacher, eine zielgerichtete & stärker personalisierte Kommunikation mit potenziellen KundInnen aufzubauen und mit bestehenden KundInnen zu führen. Durch die Sales-Pipeline hast du im Überblick, an welchem Verkaufspunkt sich dein aktueller Kontakt befindet.

Oder bist du in der Führungsebene? Potenzielle KundInnen können einfacher erkannt werden und die Leads z. B. durch Lead-Scoring besser gepflegt werden. Durch die Automatisierung lässt sich die Effizienz steigern & Ressourcen sparen. Zudem arbeitet dein Sales- und dein Marketingteam endlich effizient zusammen.

4 verschiedene Arten

Es gibt inzwischen eine sehr grosse Anzahl verschiedener Marketing Automation Tools. Nach der G2-Website (Software-Vergleiche & -Reports) lassen sich diese vier Arten zuteilen. Die meisten Tools verfügen über die etwa gleichen Basisfunktionen für die Marketing Automation, unterscheiden sich aber in ihrem Schwerpunkt & ihrem Funktionsumfang:

1. Inbound Marketing Automation Tools legen den Schwerpunkt eher auf das Content Management: 

  • Überwachung der eigenen Social Media Kanäle: Wie nehmen die User das Unternehmen war? Gibt es Beschwerdekommentare, um darauf zu reagieren?
  • Im Blog-Artikel wird interessierten Lesern ein E-Book mit dem passenden Thema zum Download angeboten. Im Gegenzug erhältst du die E-Mail-Adresse und generierst so neue Leads. Beide Parteien haben etwas davon.

2. Lead-Management & Lead-Generierung Automation Tools eignen sich besser für Vertriebsteams, die für die Generierung, Qualifizierung und das weitere Betreuen von Leads und späteren KundInnen verantwortlich sind: 

  • Du baust ein Lead-Scoring auf & bestimmst Parameter, ab wann ein Lead als qualifizierter Lead im Unternehmen gilt. Z. B. bekommt ein Lead 5 Punkte, wenn er deine Website besucht, 10 weitere Punkte wenn er sich für den Newsletter einschreibt usw.
  • Verkaufsbenachrichtigungen einrichten: Sobald ein Lead genügend Punkte erreicht hat, weisst du als Vertriebsmitarbeiter, dass es nun ein passender Moment ist, diesen zu kontaktieren.

3. Automation Tools für die Preisgestaltung sind v.a. für E-Commerce-Websites spannend: 

  • Analyse des Verhaltens auf der E-Commerce-Seite.
  • Preisgestaltung: Die Preise können auf der Basis von Kriterien gesenkt oder erhöht werden. Wenn z. B. ein Kunde eine Produktseite mehrere Male besucht, ohne das Produkt zu kaufen, wird der Preis für ihn etwas gesenkt.

4. Automation Tools unterscheiden sich, wenn die Zielgruppe auf B2B oder B2C gerichtet ist: 

In B2B-Unternehmen umfasst der Entscheidungsprozess meistens mehrere Schritte & Kaufentscheidungen werden i.d.R. von mehr als einer Person getroffen. Es entstehen längere Kaufzyklen. Deshalb ist es wichtig, die Leads während des gesamten Verkaufszyklus begleiten zu können.

  • Je nach Lead-Scoring bekommt der Kunde anderen Inhalt zugesendet und wird vom Vertriebsteam unterschiedlich kontaktiert.

In B2C-Unternehmen hingegen, durchläuft ein Kunde / eine Kundin meistens weniger Schritte bis zu einer Kaufentscheidung und trifft diese meistens selbst.

  • Basierend auf den Daten wie z. B. das angegebene Interesse oder der Wohnort, werden der Person im Newsletter durch dynamic Content unterschiedliche Produkte empfohlen.
  • Beim Abbruch des Warenkorbs wird dem Kunde / der Kundin eine Erinnerungsnachricht mit den bereits angesehenen Produkten versendet.

Wie kann ich mich entscheiden?

Es gibt inzwischen eine riesige Auswahl an Marketing Automation Tools. Alle haben ihre Vor- & Nachteile - somit gibt es keine abschliessende Antwort für die Entscheidung.
Laut einer Umfrage des Instituts für Kommunikation & Marketing der Hochschule Luzern wird auf die folgenden 5 Kriterien mit absteigender Wichtigkeit am stärksten geachtet:

  1. Mögliche Integration des Tools in die Systemlandschaft des Unternehmens
  2. Benutzerfreundlichkeit
  3. Kosten
  4. Aufbau des Preismodells
  5. Angebotene Funktionen
Allgemeine Anforderungen:
  1. Welche Abteilungen & Personen sind bei der Implementierung & in der Arbeit involviert
  2. Welche Aufgaben müssen im Marketing ausgeführt werden & welche davon können automatisiert werden?
  3. Sind die Unternehmens-, Marketing- sowie IT-Strategie aneinander angepasst?
  4. Sind die Marketing-Ziele konkret & messbar aufgestellt, damit sie nachher überprüft werden können?
  5. Wo entstehen im Marketing oft Probleme? Wo entstehen die höchsten Kosten & welche Aufgaben rauben am meisten Zeit?
  6. Wie gross ist das monatliche Marketingbudget ohne Personalkosten?

Spezifische Anforderungen:
  1. Wie viele Kontaktadressen sind in der Unternehmensdatenbank vorhanden?
  2. Welche Art von Marketing wird betrieben? Z.B. E-Mail-Marketing, Mobile-Marketing, Social-Media Marketing oder mehrere?
  3. Welche Marketing-Kanäle werden benutzt? Welche möchten in Zukunft genutzt werden?
  4. Wie viele Personen aus deinem Unternehmen sind in der Arbeit involviert, die einen Zugang zum Tool benötigen?
  5. Liegt die Zielgruppe im B2B- , im B2C- oder in beiden Bereichen?
  6. Hast du bereits ein CRM-System, dass du behalten möchtest? Welches Tool benutzt du für dein CRM?
  7. Benutzt du bereits ein Tool für dein E-Mail-Marketing oder dein Social-Media-Marketing?

Zusätzliche Fragen:
  1. Wie sehen die erweiterten Möglichkeiten neben den notwendigen Funktionen aus?
    Z. B. Wie ist der Kundensupport?, Gibt es Lerneinheiten & Tutorials vom Tool selbst?, Ist das Unternehmen erst neu auf dem Markt oder besteht es schon länger?
  2. Wie funktioniert die Integration mit bereits vorhandenen Systemen?
  3. Wie ist der Kenntnisstand der Mitarbeiter bezüglich Marketing Automation und der Anwendung solcher Tools?
Wichtig ist, sich bei der Entscheidung mit den verschiedenen Marketing Automation Tools auseinanderzusetzen, deine eigenen Anforderungen & Wünsche auf die Tools herunterzubrechen und diese miteinander zu vergleichen. So wird es einfacher, sich von Beginn weg für das passende Tool zu entscheiden und dieses in deinem Unternehmen einzuführen. 
Möchtest du bei diesen Schritten Unterstützung oder hast du weitere Fragen? Meld dich gerne bei uns.

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Erfahre in diesem Blogartikel mehr darüber, was Marketing Automation ist.

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