Marketing Automation ist eine Technologie, um Leads & Kontakte gezielt, personalisiert und automatisiert mit Content zu versorgen. Genau für diesen Zweck gibt es verschiedene Tools. Marketing Automation Tools bezeichnet jede Software, die es für Unternehmen ermöglicht, ihre Marketing- & Sales-Prozesse zu automatisieren, zu vereinfachen und zu vereinheitlichen.
Wie funktioniert nun Marketing Automation?
Eine elegante Möglichkeit, Automation zu implementieren, ist das Erstellen von Workflows. Du kannst dir einen Flow vorstellen, wie einen Pfad mit mehreren Abzweigungen:
Festgelegte Regeln definieren, welchen Weg du gehst. Dies basiert auf den möglichen Aktivitäten die du machst (z. B. Klick auf einen Link, Ausfüllen eines Formulars mit bestimmten Werten, Ansehen von bestimmten Websites).
Als Barbesitzer möchtest du eine Einladung für eine Beach-Party versenden. Eine lange Adressliste von Personen, die regelmässig deine Bar besuchen, soll für die Party begeistert werden: Wie erreichst du nun möglichst viele InteressentInnen, damit deine Party ein voller Erfolg werden kann?
Mit der Automatisierung ist aber die Arbeit im Marketing nicht einfach erledigt. Das Ziel der Marketing Automation ist vielmehr, z.B. sich ständig wiederholende Aufgaben zu automatisieren oder die passende Nachricht an die richtigen Personen versenden zu können. Doch es ist wichtig, die Flows & der Content immer wieder an die jeweiligen Anforderungen anzupassen, damit dein Marketing für deine KundInnen relevant & ansprechend bleibt.
Marketing Automation ist wie ein Werkzeugkasten. Indem du die Werkzeuge darin nutzt, kannst du Marketingaufgaben wie z.B. E-Mail-Marketing, Social-Media-Postings oder Lead-Generierung automatisieren & optimieren.
Von einer Software kannst du als kleines wie auch als grosses Unternehmen profitieren. Unsere Lösungen sind mit Mailchimp, ActiveCampaign, der Marketing Cloud von Salesforce und Pardot für alle Unternehmensgrössen gedacht. Die anfängliche Einrichtung braucht je nach dem etwas Zeitaufwand - doch langfristig kann dein Unternehmen Zeit einsparen, Effizienz steigern & zielgerichteter Arbeiten. Hier unterstützen wir gerne, um eine rasche und erfolgreiche Implementierung zu gewährleisten.
Gehörst du zum Marketingteam? Dann sind z. B. Vorteile für dich, dass sich immer wiederholende Aufgaben automatisieren lassen, qualifizierte Leads sich einfacher entdecken lassen und du dein Marketing viel personalisierter aufbauen kannst.
Bist du im Salesteams? Durch ein Automation Tool ist es z.B. einfacher, eine zielgerichtete & stärker personalisierte Kommunikation mit potenziellen KundInnen aufzubauen und mit bestehenden KundInnen zu führen. Durch die Sales-Pipeline hast du im Überblick, an welchem Verkaufspunkt sich dein aktueller Kontakt befindet.
Oder bist du in der Führungsebene? Potenzielle KundInnen können einfacher erkannt werden und die Leads z. B. durch Lead-Scoring besser gepflegt werden. Durch die Automatisierung lässt sich die Effizienz steigern & Ressourcen sparen. Zudem arbeitet dein Sales- und dein Marketingteam endlich effizient zusammen.
Es gibt inzwischen eine sehr grosse Anzahl verschiedener Marketing Automation Tools. Nach der G2-Website (Software-Vergleiche & -Reports) lassen sich diese vier Arten zuteilen. Die meisten Tools verfügen über die etwa gleichen Basisfunktionen für die Marketing Automation, unterscheiden sich aber in ihrem Schwerpunkt & ihrem Funktionsumfang:
In B2B-Unternehmen umfasst der Entscheidungsprozess meistens mehrere Schritte & Kaufentscheidungen werden i.d.R. von mehr als einer Person getroffen. Es entstehen längere Kaufzyklen. Deshalb ist es wichtig, die Leads während des gesamten Verkaufszyklus begleiten zu können.
In B2C-Unternehmen hingegen, durchläuft ein Kunde / eine Kundin meistens weniger Schritte bis zu einer Kaufentscheidung und trifft diese meistens selbst.
Erfahre in diesem Blogartikel mehr darüber, was Marketing Automation ist.
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.waym.ch/