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Sales Automation mit ActiveCampaign: Teil 1 - Steigere den Traffic auf deiner Webseite

Wie wird aus einem anonymen Besucher deiner Webseite ein Kunde, der sich für den Kauf deiner Produkte und Dienstleistungen entscheidet? Mit dieser Frage sehen sich MarketingspezialistInnen Tag für Tag konfrontiert. ActiveCampaign bietet mit Marketing und Sales Automation ein mächtiges Tool, um jegliche Prozesse zu automatisieren. Dies ist der erste Teil der Serie "Sales Automation mit ActiveCampaign", welcher dir zeigt, wie du den Traffic auf deiner Webseite erhöhen kannst.

Setze Anreize für die Verbreitung deiner Kampagne über soziale Medien in ActiveCampaign

Eine Möglichkeit, den Traffic deiner Webseite zu steigern, ist gewisse Handlungen zu belohnen, um die Verbreitung deiner Inhalte zu fördern. Mit einer einfachen Automation kannst du beispielsweise Aktionen wie das Teilen einer Kampagne auf sozialen Medien mit einem Coupon belohnen. ActiveCampaign hat dafür eine vorgefertigte Automation, die nach belieben ausgebaut werden kann.

Um Handlungen, wie das Teilen deiner Kampagnen zu fördern, kannst du in E-Mails einen kurzen Call to Action (CTA) einfügen. Z. B. "Teile diese Kampagne auf Facebook oder Twitter und erhalte einen Rabatt von 10% auf deine nächste Bestellung."

Diese Automation wird jedem Kontakt, der deine Kampagne teilt, ein E-Mail mit einem Coupon zukommen lassen.

Markiere interessierte Leads mit Tags in ActiveCampaign

Die Steigerung des Traffics auf deiner Website allein reicht natürlich noch nicht. Kontakte, welche ein echtes Interesse an deinen Produkten und Dienstleistungen zeigen, werden mit grosser Wahrscheinlichkeit deine Seite mehrmals besuchen. Mit einer gezielten Automation können diese erkannt und mit Tags gekennzeichnet werden.

Mit dieser Automation lassen sich Kontakte identifizieren, welche eine spezifische Subpage, z. B. eine Produktseite, mehrmals aufrufen. In diesem konkreten Beispiel wird die Automation ausgelöst, sobald ein Kontakt die Subpage 5-mal besucht. Diese Besucher könnten ein erhöhtes Potential für einen Kauf haben. Mit dieser Automation geben wir diesen Kontakten den Tag "Interested in Product X".

Über diesen Tag kannst du dann eine neue Automation starten, welche die Beziehung zum potentiellen Kunden stärkt und gezielt auf seine Interessen eingeht.

Fazit: Das Erzeugen von Traffic auf deiner Webseite ist ein zentraler erster Schritt im Inbound-Marketing. Wenn potenzielle InteressentInnen deine Webseite besuchen, werden aus der Interaktion Daten generiert. Aus diesen Daten lassen sich Verhaltensmuster erkennen, welche dann für die Erstellung von individuellen Customer Journeys verwendet werden können. ActiveCampaign bietet dir dafür die Tools. Im nächsten Teil der Serie zeigen wir dir, wie du deine Verkäufe mit ActiveCampaign steigern kannst.

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