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Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation kurz erklärt 

Marketing Automation ist ein wichtiges Instrument für die digitale Transformation im Unternehmen. Es ist eine Technologie, um Marketingprozesse über verschiedene Kampagnen und Kanäle hinweg zu automatisieren. Ein bekanntes Beispiel ist der automatisierte Newsletter-Versand per E-Mail.

Du kannst dir Marketing Automation wie einen Werkzeugkasten vorstellen, mit dem du verschiedene zeitaufwendige Aufgaben vereinfachen kannst. Auch beeinflusst die Automatisierung die Customer Journey: Es wird für dich möglich, deine KundInnen an jedem Punkt im Kundenlebenszyklus zu erreichen, um ihnen relevante Inhalte bereitzustellen. Ohne Marketing Automation verschenkt sich ein Unternehmen viele Vorteile in der Leadgenerierung und im Leadmanagement.

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation ist eine Technologie, um die KundInnen gezielt, personalisiert und automatisiert mit Content zu versorgen. Du kannst mit deinem Unternehmen die Marketingprozesse, die verschiedenen Kampagnen und die Vertriebsaktivitäten über mehrere Kanäle hinweg verwalten.

Mit Marketing Automatisierung ist es möglich, verschiedene automatisierte Workflows zu entwickeln, die einerseits die Arbeit erleichtern und andererseits die Leadgenerierung unterstützen. So kannst du mit deinen KundInnen durch automatisierte Nachrichten eine Kommunikation aufbauen. Die Nachrichten werden anhand von sogenannten Workflows automatisch versandt. Workflows sind eine Reihe von Anweisungen, die nach einer Vorlage oder vollständig neu aufgestellt werden. 

Was sind Ziele der Marketing Automation?

  • Aufbau personalisierter Kommunikation mit deiner Zielgruppe.
  • Potenzielle KundInnen erkennen, Leads effizient generieren & qualifizieren.
  • Die Daten der KundInnen datenschutzkonform zu tracken, um die Aktivitäten zu erkennen, die funktionieren.
  • Und indem sich wiederholende Aufgaben automatisiert werden, wird die Effizienz erhöht und der Umsatz gesteigert.
Somit profitiert nicht nur die Marketingabteilung, sondern das gesamte Unternehmen. Je grösser & komplexer ein Unternehmen ist, desto stärker sind die zeit- & kostensparenden Effekte der Automatisierung.

Wie kannst du die Automatisierung einsetzen?

Schritt 1: Du versendest eine E-Mail an eine ausgewählte Liste von Kontakten mit der Einladung, der neueste Blogartikel als PDF herunterzuladen.
Schritt 2: Du schickst eine Dankes-E-Mail an all diejenigen Kontakte, die das PDF heruntergeladen haben.
Schritt 3: Nach ein paar Tagen versendest du eine nächste E-Mail an diejenigen Kontakte, die das PDF heruntergeladen haben und bietest ihnen ein E-Book oder weitere Inspiration im Zusammenhang mit diesem Thema zu.
Schritt 4: Die Kontakte, die nach dem Blogartikel auch den weiteren Inhalt heruntergeladen haben, bekommen eine Notiz versehen - es lohnt sich, diesen Kunde / diese Kundin weiter zu bewerben. Dieser Kontakt ist schon weiter im Kaufprozess und somit ein stärker qualifizierter Lead. 

Schritt 1: Eine Person besucht deinen Blog auf der Website z.B. durch die organische Suche und findet die Blog-Artikel interessant.
Schritt 2: Die Person möchte weitere Inhalte zu diesem Thema erhalten und klickt deshalb auf den Call-to-Action (CTA), der von dir angefügt ist.
Schritt 3: Durch den Klick auf den CTA wird die Person auf eine Landing-Page weitergeleitet. Um den Zugang zu den gewünschten Informationen zu erhalten, befindet sich dort ein Formular für die Kontaktdaten. Dieses wird schlussendlich abgeschickt.
Schritt 4: Nach dem Abschicken des Kontaktformulars erhält die Person durch eine automatisierte Nachricht die gewünschten Informationen. Für das Unternehmen wird der Besucher / die Besucherin automatisch in ein Lead konvertiert und landet somit mit den angegebenen Daten im CRM oder der Kontaktdatenbank.

Schritt 1: Nach der Leadgenerierung ordnest du die Leads in der Kontaktdatenbank anhand bestimmter Kriterien zu Listen zu. Z. B. landen die Personen je nach Kaufbereitschaft, Demografie oder bestimmten Interkationen mit deinem Content in einer anderen Liste.
Schritt 2: Zusätzlich kann dein Unternehmen die Leads in der Datenbank durch ein Lead-Scoring automatisch klassifizieren: Je nachdem, wie weit der Entscheidungsprozess / der Kaufprozess schon fortgeschritten ist, erhält der Lead einen anderen Punktewert. Durch diese Punktephasen wird jeder Person im Unternehmen klar, in welcher Phase sich dieser Lead befindet, wann er für das Sales-Team qualifiziert ist.
Schritt 3: Anhand den Listen und dem Scoring kannst du den Inhalt einfacher auf deine InteressentInnen zuschneiden und sie zielgerichtet ansprechen.

Weitere Funktionen sind:

  • Landing Pages
  • Kampagnenverwaltung
  • Marketing-Programme
  • Prognosen
  • CRM-Integration
  • Social Marketing
  • Ressourcenmanagement
  • Marketing-Analysen

Was macht Marketing Automation?

Du kannst dir das Ganze wie ein Werkzeugkasten vorstellen: Mit den darin enthaltenen Werkzeugen können die zeitaufwendigsten Aufgaben im Marketing & Vertrieb vereinfacht werden. Die Automatisierung wird vor allem für sich wiederholende Aufgaben eingesetzt. Ein Beispiel ist das E-Mail Marketing: Statt eine grosse Statt eine grosse Menge an E-Mails manuell an KundInnen zu versenden kann Marketing Automation eingesetzt werden.Durch eine automatisierte Marketingstrategie kann dein Unternehmen Zeit & Ressourcen sparen und so den Umsatz & den ROI steigern. Mit Marketing Automation werden deine KundInnen erst dann aktiv angesprochen, wenn die Inhalte und das Angebot für sie relevant werden.

Wie funktionieren die Automatisierungen?

Was bedeutet die Automatisierung für die Customer Journey?

Eine Customer Journey besteht aus den verschiedenen Zyklen, die ein Kunde / eine Kundin bis zum Kauf eines Prozesses oder einer Dienstleistung durchläuft. Darin sind alle individuellen & personalisierten Erlebnisse der KundInnen mit deiner Marke enthalten. Durch Marketing Automation kannst du deine KundInnen an jedem Touchpoint im Kundenlebenszyklus erreichen und ihnen relevante Inhalte bereitstellen. Das Ziel dabei ist, aus den BesucherInnen einen Kunden, eine Kundin zu machen. Je nach Phase der Customer Journey werden den Kontakten unterschiedliche relevante Inhalte dargeboten. 
Marketing Automation erstellt relevante Inhalte & Nachrichten über verschiedene Kanäle hinweg. Z. B. kannst du E-Mail Nachrichten mit Dynamic Content versenden und die Nachrichten stark personalisieren. Oder du kannst mobile Nachrichten über SMS/MMS, Push-Benachrichtigungen sowie Gruppennachrichten in deine E-Mail- & Social Media Kampagnen integrieren. Auch ist es möglich, digitale Ads zu generieren, wodurch du die richtige Anzeige der richtigen Person zur richtigen Zeit bereitstellen kannst. Oder du kannst auf deiner Website für jeden einzelnen Besucher automatisch die passenden Produkte empfehlen.

Was ist der Unterschied zwischen Marketing Automation und…

CRM-Systeme sind absolut wichtig für die verschiedenen Vertriebsorganisationen. Sie enthalten einige überschneidende Funktionen mit Marketing Automation-Tools. Jedoch sind sie für ganz andere Ziele entworfen und optimiert und bieten somit den Marketingabteilungen relativ wenig Funktionen: Das Ziel eines CRM ist v.a. Opportunities & Vertriebsketten zu verfolgen sowie Kontakte & Kundeninformationen zu verwalten. Das Ziel der Marketing Automation besteht dagegen v.a. in der Entwicklung der Kundenbeziehungen, der Automatisierung der Marketing-Aktivitäten und der Messung des Marketing-ROI.

E-Mail Marketing ist eine Marketing Strategie, die in der Marketing Automation integriert ist. Oft existieren separate CRM-Lösungen und separate E-Mail-Marketing-Tools, wodurch die E-Mails nur isoliert sind. Die Vereinheitlichung der Kommunikation fehlt. Marketing Automation umfasst alle verschiedenen Berührungspunkte zwischen den (potenziellen) KundInnen und dem Unternehmen und kann z. B. E-Mail Marketing mit Social Media verbinden. 

Auch das Inbound-Marketing ist eine Strategie und keine Technologie. Inbound Marketing ist der Prozess, mit dem potenzielle KundInnen auf dein Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Oft erfolgt dieser Kontakt, bevor sie etwas kaufen möchten. Um das Inbound-Marketing optimal zu nutzen, ist es sinnvoller, es mit anderen Marketing Automation-Strategien zu kombinieren und so die generierten Namen in Leads & KundInnen zu verwandeln. 

Beides stellen Taktiken zum Aufbau von Markenbewusstsein und zur Leadgenerierung dar. Jedoch sind diese zwei Taktiken genau wie auch das Inbound-Marketing "Top of the Funnel"-Strategien. Du machst damit auf dein Unternehmen aufmerksam, bietest Unterhaltung und Informationen an sowie generierst neue Daten. Doch diese Leads müssen nachher in aktive KundInnen umgewandelt werden und genau da setzt die Marketing Automation ein. 

Was sind einige best practices für Marketing Automation?

  • Deine Ziele definieren & präsentieren: Stell deine Ziele möglichst klar, konkret & messbar auf. Nutze dafür reale Zahlen, um den Zweck einer Investition in eine Marketing Automation-Plattform aufzuzeigen.
  • Zusammenarbeit mit anderen Teams: Die Strategie zur Marketing Automation betrifft meistens mehrere Teams im Unternehmen. Bezieh am besten von Beginn weg den Input dieser Teams in die Strategie mit ein. 
  • Segmentierung & Bereinigung der Datenbank: Berücksichtige deine schon bestehenden Kundendaten und überleg dir, wen du einbeziehen möchtest und warum. Die Kontaktdaten werden am besten regelmässig überprüft, um veraltete Kontakte zu aktualisieren oder aus der Datenbank zu entfernen.
  • Vorbereitung auf die Content Strategie: Welche Inhalte möchtest du mit deinen KundInnen teilen? Erstelle interessante, ansprechende und relevante Nachrichten für die verschiedenen Phasen im Kundenlebenszyklus.
  • Gestaffelte Einführung: Indem du frühzeitig mit Testen beginnst, kannst du die Marketing Automation fortlaufend anpassen & optimieren. Workflows können dabei stetig auf die neuen Anforderungen hin aktualisiert werden.
  • Mitlaufende Analysen: Welche Aktivitäten funktionieren und welche nicht? Indem du einige wichtige Kennzahlen wie Click-Through-Raten, Öffnungsraten und das Timing misst, kannst du die Marketing Automation an die Ergebnisse aus den Analysen anpassen.

Für wen eignet sich das Ganze?

Marketing Automation eignet sich für viele Unternehmen, da Digitale Transformationsprozesse und das Digitale Marketing immer wichtiger werden. Ein paar typische Beispiele sind: 

  • Unternehmen mit sich wiederholenden, z.T. komplexen Marketingprozessen.
  • Unternehmen mit zu vielen Kunden/Leads, um diese persönlich anzurufen.
  • Das E-Mail-Marketing ist nicht auf die KundInnen personalisiert, es gibt viele E-Mails ohne eine Reaktion der KundInnen und die E-Mails werden manuell versendet
  • Marketing & Vertrieb kann nicht auf Echtzeit-Auslöser reagieren.

Daneben gibt es noch unzählige weitere Möglichkeiten in der Anwendung. Eine Frage, die sich dabei auch immer wieder stellt, ist, ob Marketing Automation einfach zu bedienen ist: Ja, die Bedienung ist grundsätzlich einfach. Denn bei modernen Marketing Automation Tools liegt der Fokus auf der Benutzerfreundlichkeit:
Du kannst Kampagnen mit nur einem Klick erstellen, alle verschiedenen Aspekte der digitalen Marketingstrategie an einer zentralen Stelle verwalten und per Drag-und-Drop-Funktionen Inhalte zusammenstellen. Auch ist es möglich, A/B-Tests von E-Mail-Kampagnen durchzuführen, um so die Nachrichten mit dem höchsten erzeugten Engagement zu erkennen. Wenn du vor den Kampagnen klare, konkrete und messbare Ziele aufstellst, kannst du diese mit den Ergebnissen aus der Analyse vergleichen. Je nach Grösse & Komplexität der gewählten Marketing Automation Lösung und eigener Übung mit ähnlichen Anwendungen braucht es zu Beginn etwas Zeit in der Angewöhnung.

Mit der Marketing Automation hat ein Unternehmen einige Vorteile in der Leadgenerierung & im Leadmanagement: Dein Unternehmen kann einheitliche, vernetzte Kundenerlebnisse schaffen und die Kommunikation auf die Zielgruppen ausrichten und personalisieren. Sich wiederholende Aufgaben können automatisiert werden - du kannst die Ressourcen effizienter nutzen. Durch die Analysemöglichkeiten erkennt dein Unternehmen die potenziellen KundInnen besser. Und indem du einige wichtige Kennzahlen misst, erkennst du, welche Marketingaktivitäten funktionieren und welche nicht. Das Ziel ist, deinen KundInnen personalisierten, aussagekräftigen Content zu liefern. Somit erübrigen sich auch aggressive Verkaufsstrategien - denn es geht schlussendlich darum, die eigenen KundInnen mit diesen Informationen zu versorgen, welche sie suchen & interessieren.

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Quellen Bild & Textinhalt 
  • Hubspot Blog
  • Salesforce
  • Buch Digitales Marketing für Marketing- und Verkaufsverantwortliche M. Klaas & A. Suvada

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