Marketing Automation ist eine Technologie, um die KundInnen gezielt, personalisiert und automatisiert mit Content zu versorgen. Du kannst mit deinem Unternehmen die Marketingprozesse, die verschiedenen Kampagnen und die Vertriebsaktivitäten über mehrere Kanäle hinweg verwalten.
Mit Marketing Automatisierung ist es möglich, verschiedene automatisierte Workflows zu entwickeln, die einerseits die Arbeit erleichtern und andererseits die Leadgenerierung unterstützen. So kannst du mit deinen KundInnen durch automatisierte Nachrichten eine Kommunikation aufbauen. Die Nachrichten werden anhand von sogenannten Workflows automatisch versandt. Workflows sind eine Reihe von Anweisungen, die nach einer Vorlage oder vollständig neu aufgestellt werden.
Was sind Ziele der Marketing Automation?
Schritt 1: Du versendest eine E-Mail an eine ausgewählte Liste von Kontakten mit der Einladung, der neueste Blogartikel als PDF herunterzuladen.
Schritt 2: Du schickst eine Dankes-E-Mail an all diejenigen Kontakte, die das PDF heruntergeladen haben.
Schritt 3: Nach ein paar Tagen versendest du eine nächste E-Mail an diejenigen Kontakte, die das PDF heruntergeladen haben und bietest ihnen ein E-Book oder weitere Inspiration im Zusammenhang mit diesem Thema zu.
Schritt 4: Die Kontakte, die nach dem Blogartikel auch den weiteren Inhalt heruntergeladen haben, bekommen eine Notiz versehen - es lohnt sich, diesen Kunde / diese Kundin weiter zu bewerben. Dieser Kontakt ist schon weiter im Kaufprozess und somit ein stärker qualifizierter Lead.
Schritt 1: Eine Person besucht deinen Blog auf der Website z.B. durch die organische Suche und findet die Blog-Artikel interessant.
Schritt 2: Die Person möchte weitere Inhalte zu diesem Thema erhalten und klickt deshalb auf den Call-to-Action (CTA), der von dir angefügt ist.
Schritt 3: Durch den Klick auf den CTA wird die Person auf eine Landing-Page weitergeleitet. Um den Zugang zu den gewünschten Informationen zu erhalten, befindet sich dort ein Formular für die Kontaktdaten. Dieses wird schlussendlich abgeschickt.
Schritt 4: Nach dem Abschicken des Kontaktformulars erhält die Person durch eine automatisierte Nachricht die gewünschten Informationen. Für das Unternehmen wird der Besucher / die Besucherin automatisch in ein Lead konvertiert und landet somit mit den angegebenen Daten im CRM oder der Kontaktdatenbank.
Schritt 1: Nach der Leadgenerierung ordnest du die Leads in der Kontaktdatenbank anhand bestimmter Kriterien zu Listen zu. Z. B. landen die Personen je nach Kaufbereitschaft, Demografie oder bestimmten Interkationen mit deinem Content in einer anderen Liste.
Schritt 2: Zusätzlich kann dein Unternehmen die Leads in der Datenbank durch ein Lead-Scoring automatisch klassifizieren: Je nachdem, wie weit der Entscheidungsprozess / der Kaufprozess schon fortgeschritten ist, erhält der Lead einen anderen Punktewert. Durch diese Punktephasen wird jeder Person im Unternehmen klar, in welcher Phase sich dieser Lead befindet, wann er für das Sales-Team qualifiziert ist.
Schritt 3: Anhand den Listen und dem Scoring kannst du den Inhalt einfacher auf deine InteressentInnen zuschneiden und sie zielgerichtet ansprechen.
Weitere Funktionen sind:
E-Mail Marketing ist eine Marketing Strategie, die in der Marketing Automation integriert ist. Oft existieren separate CRM-Lösungen und separate E-Mail-Marketing-Tools, wodurch die E-Mails nur isoliert sind. Die Vereinheitlichung der Kommunikation fehlt. Marketing Automation umfasst alle verschiedenen Berührungspunkte zwischen den (potenziellen) KundInnen und dem Unternehmen und kann z. B. E-Mail Marketing mit Social Media verbinden.
Auch das Inbound-Marketing ist eine Strategie und keine Technologie. Inbound Marketing ist der Prozess, mit dem potenzielle KundInnen auf dein Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Oft erfolgt dieser Kontakt, bevor sie etwas kaufen möchten. Um das Inbound-Marketing optimal zu nutzen, ist es sinnvoller, es mit anderen Marketing Automation-Strategien zu kombinieren und so die generierten Namen in Leads & KundInnen zu verwandeln.
Beides stellen Taktiken zum Aufbau von Markenbewusstsein und zur Leadgenerierung dar. Jedoch sind diese zwei Taktiken genau wie auch das Inbound-Marketing "Top of the Funnel"-Strategien. Du machst damit auf dein Unternehmen aufmerksam, bietest Unterhaltung und Informationen an sowie generierst neue Daten. Doch diese Leads müssen nachher in aktive KundInnen umgewandelt werden und genau da setzt die Marketing Automation ein.
Marketing Automation eignet sich für viele Unternehmen, da Digitale Transformationsprozesse und das Digitale Marketing immer wichtiger werden. Ein paar typische Beispiele sind:
Mit der Marketing Automation hat ein Unternehmen einige Vorteile in der Leadgenerierung & im Leadmanagement: Dein Unternehmen kann einheitliche, vernetzte Kundenerlebnisse schaffen und die Kommunikation auf die Zielgruppen ausrichten und personalisieren. Sich wiederholende Aufgaben können automatisiert werden - du kannst die Ressourcen effizienter nutzen. Durch die Analysemöglichkeiten erkennt dein Unternehmen die potenziellen KundInnen besser. Und indem du einige wichtige Kennzahlen misst, erkennst du, welche Marketingaktivitäten funktionieren und welche nicht. Das Ziel ist, deinen KundInnen personalisierten, aussagekräftigen Content zu liefern. Somit erübrigen sich auch aggressive Verkaufsstrategien - denn es geht schlussendlich darum, die eigenen KundInnen mit diesen Informationen zu versorgen, welche sie suchen & interessieren.
Möchtest du mehr dazu erfahren? Schreib dich am besten gleich für den Newsletter ein, um so up-to-date in den spannendsten Themen der Marketing Automatisierung zu bleiben oder schreib uns deine Fragen.
Schreib dich unten im Newsletter für weitere Inspirationen ein oder schreib uns deine Fragen
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.waym.ch/