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Welches Tool brauchst du für dein Email Marketing?

Es gibt unzählige Email Service Providers (ESP) und Software Lösungen für Marketing Automation. Eine grosse Auswahl macht die Entscheidung nicht immer einfacher. Deshalb starten wir auch sofort ins Thema. Nach diesem Artikel hast du einen Überblick, was der Unterschied zwischen einem ESP und einer Marketing Automation Lösung ist und wie du ein Tool findest, das zu deinem Unternehmen passt.

ESPs stellen die technische Infrastruktur bereit, die den automatisierten Versand von Emails übernimmt. Typische Features in diesen Tools sind Kampagnen für den regelmässigen Newsletterversand, eine Auswahl an Email Templates oder auch verschiedene Reportmöglichkeiten zu den Kampagnen.

Marketing Automation ist der Einsatz einer Software - ein Werkzeugkasten für die Automatisierung von Marketingprozessen. Typische Features sind automatisierte Kampagnen für Emails, Segmentierungen der Zielgruppen, Dynamic Content und Personalisierungen, Omnichannel-Möglichkeiten, Lead Scoring für die Qualifizierung von Kontakten, Erstellung von Landing Pages, Tracking-Optionen und Analysen.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Email Service Provider und einem Marketing Automation Tool?

Grundsätzlich beinhalten Marketing Automation Tools alle Funktionen von Email Service Providern, umgekehrt jedoch nicht. Das heisst, beide verwalten Emails. Marketing Automation Tools gehen in ihrem Umfang jedoch deutlich weiter und betreffen das gesamte (digitale) Marketing. Das bedeutet, sie beinhalten zum Beispiel auch Funktionen für Push-Benachrichtigungen, SMS-Nachrichten oder Social Media Monitoring. Und nicht zu vergessen sind die zusätzlichen Funktionen für das DSGVO-konforme Tracking. Während ESPs die Email-Performanz wie zum Beispiel Öffnungsraten und Klickraten überprüfen können, kann ein Marketing Automation Tool das Verhalten auch ausserhalb des Emails nachvollziehen. Zum Beispiel kannst du so sehen, welche Unterseiten nach dem geklickten Link angeschaut wurden oder welche Produkte im Warenkorb gelandet sind. Zwei weitere wichtige Funktionen sind die automatisierten Workflows sowie Lead Scoring Funktionen für das Qualifizieren deiner Leads.

Im Bild siehst du ein Beispiel für einen solchen automatisierten Workflow. Diese Automatisierungen sind sozusagen das Herzstück von Marketing Automation Tools. Basierend auf dem Verhalten einer Person, zum Beispiel Anmeldung für ein Webinar, schickst du diesem Kontakt eine Reihe von Emails.

Inzwischen gibt es aber auch einige Tools, bei denen die Grenze zwischen Email Service Providern und Marketing Automation Tool verschwimmen. Beispielsweise war Mailchimp früher DAS bekannte Tool, um Newsletter zu versenden, während heute auch Funktionen für einfache Automatisierungen integriert sind.

Nutzung unterschiedlicher Email Service Provider in 2021

Nach dem ESP Litmus Report 2021 sind die folgenden Tools in den Top 10 der ESPs:
Dafür wurden mehr als 2000 Marketers befragt, welches ESP sie verwenden. Die Zahlen der Statistiken sind vermutlich kaum statistisch signifikant und doch zeigen sie bestimmte interessante Tendenzen. Das Spannende sind die zusätzlichen Befragungen. Dadurch wird ersichtlich, dass je nach Anforderungen unterschiedliche Tools bevorzugt werden.

Ich stelle hier ein paar Beispiele aus dem Report von Litmus vor:

Teamgrösse

Bei Unternehmen, die nur eine Person im Email Team haben, wird Mailchimp mit 26 % im Vergleich zu Hubspot an zweiter Stelle mit 12 % klar bevorzugt. An dritter Stelle mit 11 % kommt die Marketing Cloud. Bei Unternehmen hingegen, die mehr als 4 Personen im Email Team haben, ist die Marketing Cloud von Salesforce mit 46 % klar an erster Stelle. Mailchimp wird in solchen Unternehmen nur noch von 11 % verwendet.

Anzahl aktive Subscriber

Hier zeigt sich wieder ein sehr ähnliches Bild wie bei der Teamgrösse. Unternehmen mit weniger als 100'000 aktiven Subscribern bevorzugen mit 33 % Mailchimp, wobei Hubspot mit 16 % an zweiter Stelle kommt. Hingegen wählen Unternehmen mit mehr als 1 Million aktiven Subscribern klar die Marketing Cloud von Salesforce (43 %), während bei solchen Unternehmen nur noch von 11 % Mailchimp gewählt wird.

Omnichannel-Integration

Sobald neben dem Email Marketing weitere Kanäle ins Marketing integriert werden, ist an erster Stelle mit 20 % die Marketing Cloud von Salesforce. Mailchimp wird mit 16 % an zweiter Stelle genannt.

Dynamic Content

Unternehmen, die in ihren Emails häufig dynamic content oder Personalisierungen verwenden, nutzen mit 29 % klar am häufigsten Salesforce Marketing Cloud. An zweiter Stelle folgt mit grossem Abstand Mailchimp mit 12 %, dicht gefolgt von dem B2B Produkt von Salesforce Account Engagement (Pardot) mit 12 %.

Mehrsprachigkeit

Auch bei Unternehmen, die ihre Emails in mehreren Sprachen versenden, ist die Marketing Cloud mit 33 % wieder an erster Stelle. Mit relativ viel Abstand folgt an zweiter Stelle wieder Mailchimp mit 15 %.

Du siehst, die verschiedenen Tools haben bestimmte Vor- und Nachteile und sind daher je nach den spezifischen Bedürfnissen eines Unternehmens besser geeignet.

Schritte, um ein geeignetes Tool für das Email Marketing zu finden

Es gibt unzählige ESPs sowie Marketing Automation Tools. Auf dieser Liste findest du einige bekannte ESPs. Genannte Tools wie zum Beispiel ActiveCampaign oder die Marketing Cloud greifen natürlich viel weiter als nur die Verwaltung von Emails und gelten als umfassende Marketing Automation Tools. Wie ich zu Beginn erwähnt habe, kannst du mit einem Marketing Automation Tool alles machen, was du mit einem ESP auch tun kannst, umgekehrt jedoch nicht. Was lohnt sich für dein Unternehmen besser?

1. Anforderungen aufstellen

Wie sich im Report von Litmus gezeigt hat, bevorzugen zum Beispiel Unternehmen mit einer unterschiedlich grossen Anzahl an aktiven Subscribern auch verschiedene Tools.

Deshalb empfehlen wir immer, zuerst die Anforderungen aufzustellen. Eine Zusammenstellung von allen relevanten Fragen findest du im Briefing Leitfaden für KMUs.

→ Wie sehen die Anforderungen in deinem Unternehmen aus?

2. Passende Tools suchen und finden

Wenn du zum Beispiel in einem Schweizer Unternehmen arbeitest und der Datenschutz für dich eine sehr wichtige Rolle spielt, wirst du dich vermutlich eher für ein Tool entscheiden, bei welchem du den Server in der Schweiz oder im EU-Raum haben kannst.

→ Welche Tools gibt es, die deinen Anforderungen entsprechen könnten?

3. ESP oder Marketing Automation Tool

Brauchst du wirklich nur ein Tool, um Emails zu versenden oder lohnt sich vielleicht gleich die Entscheidung für ein Marketing Automation Tool? Im Blogartikel "Wie du Marketing Automation in 2021 nutzt" findest du Überlegungen, warum es sich lohnen könnte, jetzt ins Thema Marketing Automation einzutauchen.

Hierzu kannst du dir auch überlegen, ob du ein zentrales Tool für möglichst alle verschiedenen Tasks im (digitalen) Marketing möchtest oder ob du auch mit der Anwendung verschiedener Tools zufrieden bist. Meistens ist es einfacher, wenn die MitarbeiterInnen sich nicht in noch mehr Tools einarbeiten müssen.

→ Möchtest du ein Tool für das Versenden deiner Emails oder für das gesamte (digitale) Marketing?


4. Vergleich der Tools und Agenturen

Beim detaillierten Vergleichen der verschiedenen Tools lohnt es sich, wenn die zuständige Person oder das zuständige Team sich das Tool zeigen lässt oder einmal selbstständig reinschaut. Sie sind es, die nachher regelmässig mit dem Tool arbeiten und sich damit auch wohlfühlen müssen.

Ein weiterer Punkt zum Berücksichtigen ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur. Wenn du nicht gerade ein Team für Marketing Automation zur Verfügung hast, möchtest du ziemlich sicher die Implementierung, bestimmte erste Automatisierungen oder Email Templates gemeinsam mit einer Agentur einrichten und dich unterstützen lassen.
Da verschiedene Agenturen mit unterschiedlichen Tools arbeiten, ist es zu diesem Zeitpunkt sicher sinnvoll, einige verschiedene Agenturen anzuschauen.

Hier findest du für die Suche einer Agentur einige nützliche Fragen:

  • Möchtest du eine eher kleinere Agentur mit mehr persönlichem Kontakt oder ist dir eine grosse Agentur lieber?
  • Passt die Agentur zu deinem Budget?
  • Versteht die Agentur deine Anforderungen? Bietet sie dir die Dienstleistung an, die deinen Anforderungen wirklich entsprechen?
  • Passt du und die MitarbeiterInnen der Agentur zusammen?
  • Ist es dir wichtig, mit jemandem aus der Region zusammenzuarbeiten oder spielt das keine Rolle?

→ Wie sehen die potenziellen Tools im Detail aus? Welche Agenturen arbeiten mit diesen Tools?

5. Nicht für ungebrauchte Features zahlen - trotzdem ausreichend Features für zukünftige Anforderungen haben

Grundsätzlich empfehlen wir, mit kleinen Projekten anzufangen. Diese können mit ziemlich allen Tools umgesetzt werden. Aber Marketing Automation ist nach diesem ersten Projekt nicht einfach fertig, sondern kann in deinem Unternehmen step-by-step ausgebaut werden. Deshalb ist es unbedingt wichtig zu schauen, ob du das Tool auch noch für weitere, etwas grössere Projekte nutzen kannst. Denn ärgerlich ist es, wenn du dich mit einem Tool angefreundet hast und es sich später herausstellt, dass weitere Ideen mit diesem Tool nicht mehr möglich sind. Auf der anderen Seite ist es ebenso ärgerlich, wenn du für Funktionen bezahlst, die du mit deiner Unternehmensgrösse oder mit deinen Ideen gar nie brauchen wirst.

→ Was ist dein Startpunkt in der Automatisierung und welche Ideen hast du für die weiteren Jahre?

6. Offerten einholen - vergleichen - entscheiden

Sobald du die relevanten Anforderungen für dein Unternehmen zusammengestellt hast und einige Agenturen ausgewählt hast, kannst du Offerten zum Tool wie auch bei den Agenturen einholen. Wichtig ist hierbei, dass sich die Angebote wirklich auf die gleichen Umsetzungen beziehen, damit du sie überhaupt vergleichen kannst. Eine Möglichkeit, um die relevanten Punkte zu listen, hast du mit unserer Checkliste: Anforderungen an Marketing Automation Projekte.

→ Welche Offerte passt am besten zu deinem Unternehmen?

Die verschiedenen Schritte sind eine Möglichkeit, um ein Tool zu finden, das möglichst gut zu deinem Unternehmen und den jeweiligen Anforderungen passt.

Am Schluss hast du hoffentlich nur noch ein Tool auf der Liste, für das du dich entscheiden kannst.

Wenn du Fragen zu den einzelnen Schritten hast, du dir eines der Tools in einer Demo zeigen lassen möchtest oder andere Fragen hast, ruf uns gerne an oder schreib uns.

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