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Wie viel Umsatz kann E-Mail Marketing für meinen Webshop generieren?

E-Mail-Marketing ist bekannt als der online Kanal mit der höchsten Effizienz. Jeder Franke, den du reinsteckst, entwickelt sich zu vielen weiteren Franken. Jetzt denkst du dir wahrscheinlich: Das klingt ja schön und gut, aber ich möchte konkret berechnen, wie viel Umsatz E-Mail-Marketing für meinen Webshop tatsächlich erzeugen kann.

Was bringt E-Mail-Marketing in Zahlen?

Hier haben wir Ergebnisse zum Umsatz mit E-Mail-Marketing zusammengestellt. Dargestellt sind die durchschnittlichen Zahlen für den Umsatzanteil von E-Mail-Marketing im Verhältnis zum gesamten Online-Umsatz.

Das wurde wie folgt berechnet:

Prozentualer E-Mail-Umsatz = Umsatz aus E-Mail / Gesamtumsatz * 100

Anhand dieser Formel kannst du die Prozentsätze entsprechend deiner Situation berechnen und so das Wachstumspotenzial von E-Mail-Marketing überprüfen.

Wie viel mehr Umsatz kannst du z. B. erwarten, wenn du häufiger Newsletter verschickst?

Wie sieht das in einem konkreten Beispiel aus?

Du versendest jetzt 1 Newsletter pro Woche und bist seit 2 Jahren im E-Mail-Marketing aktiv. Laut der Tabelle könnten mindestens 3 % des Online-Umsatzes deines Webshops durch E-Mail-Marketing generiert werden. Wenn der Online-Jahresumsatz 2 Millionen beträgt, dann liegt das Umsatzpotenzial aus dem E-Mail-Marketing für deinen Webshop bei 60.000.

Stell dir folgende Situation vor:

Du würdest mehr als einen Newsletter pro Woche versenden. In diesem Fall beträgt das Umsatzpotenzial aus E-Mail-Marketing mindestens 4,1 %, also 82.000. Das kann bis zu 22,3 % steigen, was dann 446.000 wäre.

2 Faktoren, die den Umsatz mit E-Mail-Marketing bestimmen

1. Wie lange ist der Webshop schon mit E-Mail-Marketing aktiv?

Das bedeutet, wie viele Jahre der Webshop bereits regelmässig Newsletter versendet. Dieser Faktor spielt eine wichtige Rolle. Denn je länger sich ein Webshop aktiv mit der E-Mail-Marketing-Optimierung beschäftigt, desto ausgereifter ist das E-Mail-Marketing in der Regel.
Zum Beispiel wurden bereits fortgeschrittene E-Mail-Kampagnen gestartet und die Datenbank ist bzgl. der Anzahl möglicher EmpfängerInnen deutlich gewachsen.

2. Wie oft versendet der Webshop Newsletter?

Dies ist der zweite Faktor, der einen wichtigen Einfluss auf die Einnahmen aus dem E-Mail-Marketing hat. Ich konnte in den letzten Jahren feststellen, dass Unternehmen häufig zögern, den Newsletter öfters zu versenden.

Wir ermutigen solche Unternehmen, genau das zu tun. Wenn du den Newsletter öfter versendest, wirst du sehen, dass der Umsatz steigt. Die gute Nachricht ist: Webshops, die mit E-Mail-Marketing erst gerade beginnen, können durch häufigeres Versenden von Newslettern sofort mehr Umsatz generieren. Die Newsletter-Frequenz kann oft auf zwei Newsletter pro Woche erhöht werden. Bei manchen Webshops kann dies sogar noch höher sein. Zum Beispiel bei Shops mit Tagesangeboten.
Steigere die Frequenz am besten schrittweise und biete den EmpfängerInnen die Möglichkeit, die Frequenz selbst zu wählen. So kannst du Abmeldungen und Spam-Beschwerden vermeiden.

Und was nun?

Wenn dein Shop im E-Mail-Marketing aktiv ist, kannst du den Anteil des Umsatzes aus dem E-Mail-Marketing berechnen:

Achte dabei darauf, dass du Daten aus einem Zeitraum verwendest, in dem du mindestens 300 Bestellungen durch E-Mail-Marketing generiert hast. So stellst du sicher, dass du genügend Daten hast, die zuverlässige Zahlen liefern. Das kann auch manchmal bedeuten, dass du dafür über ein Jahr zurückgehen musst.

Wenn dein Shop noch nicht im E-Mail-Marketing aktiv ist:

Natürlich kannst du jetzt noch nichts berechnen, aber du kannst anhand des aktuellen Online-Umsatzes herausfinden, wie viel Umsatz E-Mail-Marketing theoretisch einbringen könnte.
Es ist nie zu spät, damit anzufangen. Stelle zuerst einen Plan auf. Vergewissere dich, dass du die Motivation hast, loszulegen und starte dann mit dem Versand des Newsletters an EmpfängerInnen, die ihr Einverständnis gegeben haben.

Tipp: Baue die Anzahl der EmpfängerInnen schrittweise auf und beginne mit denjenigen, die erst kürzlich ihr Einverständnis gegeben haben. Mit dieser Strategie erhöhst du die Chance, dass deine Newsletter im Posteingang und nicht in der Spam-Box landen.

Wenn dein Umsatzanteil aus E-Mail-Marketing niedriger ist als die oben dargestellten Zahlen:

Es ist verständlich, wenn das enttäuschend ist. Das E-Mail-Marketing ist noch nicht auf dem Niveau, auf dem es sein könnte. 

Aber sieh es positiv - hier steckt Potenzial! Finde heraus, warum der Umsatz geringer ist als erwartet.

Dafür kann es viele Gründe geben. Hier einige Beispiele:

  • Gründe, die mit der internen Organisation zusammenhängen: Kapazität und Priorität für E-Mail-Marketing, Erfahrung der Online-Marketer, Art der E-Mail-Marketing-Software. 
  • Ursachen, die spezifisch für E-Mail-Marketing sind, wie z. B. ein Spam-Problem. Hierbei handelt es sich um ein hartnäckiges Problem, das nicht sofort sichtbar ist, aber einen großen Einfluss auf den Umsatz hat.
  • Daten werden nicht richtig gemessen, was schade und unnötig ist. Dadurch entgehen dir viele Erkenntnisse und Punkte für Verbesserungen.

Wenn dein Umsatzanteil durch E-Mail-Marketing im Bereich der oben dargestellten Zahlen ist:

Dann geht es dir gut! E-Mail-Marketing generiert gute Einnahmen für dich. Gib dich aber nicht zu früh zufrieden damit. Wie du in der obigen Tabelle sehen kannst, variieren die Prozentsätze stark. E-Mail-Marketing kann oft mehr bringen, als du denkst. Finde heraus, wo die grössten Chancen für dein Unternehmen liegen. Überlege dir, welcher KPI die höchste Priorität hat, um ihn zu optimieren. Wie kannst du deine E-Mails stärker personalisieren? Welche profitablen, weiterführenden E-Mail-Kampagnen kannst du einrichten?

Ergebnisse aus E-Mail-Marketing zusätzlich zum direkten Umsatz

Der tatsächliche Wert von E-Mail-Marketing ist größer als nur die direkten Umsätze, die daraus resultieren. Dann ist vermutlich die Messung nicht 100%ig genau.

E-Mail-Marketing kann auch Branding sein, das noch nicht direkt konvertiert. Der Empfänger / die Empfängerin ist in seiner bzw. ihrer Customer Journey noch nicht so weit, dass er / sie einen Kauf tätigt. Aber möglicherweise schaffen die E-Mails ein Bedürfnis, das später erfüllt werden möchte. Dies ist der Fall, wenn der Empfänger bzw. die Empfängerin noch in der Orientierungsphase ist, sich aber vorab für den Newsletter anmeldet. Dann sind die Newsletter Branding-E-Mails, die zwar Umsatz generieren, der aber nicht sofort sichtbar ist.

Verwende die passende E-Mail-Marketing-Software

Wenn du mit E-Mail-Marketing wachsen willst, muss die E-Mail-Marketing-Software dies auch ermöglichen können. Sei dir dessen bewusst, damit du nicht unnötigerweise mit einer Software weiterarbeitest, die deinen Vorstellungen einen Riegel vorschiebt.

Wir sehen, dass Webshops oft mit Mailchimp starten. Oftmals sind dieses oder ähnliche Softwarelösungen jedoch nur für eine kurze Zeit ausreichend, da sie auf die grundlegenden Anwendungen im E-Mail-Marketing beschränkt sind. Sobald du personalisieren oder effektive automatische Kampagnen (wie z. B. die Geburtstagskampagne) starten möchtest, stossen solche Lösungen schnell an Grenzen.

Die Auswahl einer neuen E-Mail-Marketing-Software kann knifflig sein, weil es so viele Lösungsanwendungen gibt. Wenn du dich für eine neue Software entscheidest, überlege dir, wie du oder deine MitarbeiterInnen mit der Software arbeiten wollen und welche Anforderungen die Software erfüllen soll. Darin unterscheiden sich die Lösungen.

E-Mail Marketing kann als Teilbereich der Marketing Automation gesehen werden. In der Regel beinhaltet moderne Marketing Autmation Software dies als feste Funktion. Hier haben wir dir ein paar weitere Ressourcen zusammengestellt, um eine neue Marketing Automation Lösung einzuführen oder um verschiedene Lösungen miteinander zu vergleichen:


Wir von Waym Marketing Automation sind erfahrene AnwenderInnen von Salesforce Marketing Cloud, Mautic, Salesforce Account Engagement (Pardot), Active Campaign und Mailchimp.
Gerne arbeiten wir mit dir zusammen an deinem E-Mail-Marketing und implementieren oder optimieren deine Marketing Automation. Wenn du Fragen hast, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.

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