Was ist Pardot?

Pardot ist die Marketing-Automations-Lösung von Salesforce für den Business-to-Business (B2B) Bereich. Im Grunde ist Pardot ein Tool für die Leadgenerierung und Nurturing. Pardot ermöglicht deinem Unternehmen automatisierte Marketing-Kampagnen umzusetzen und die Leistung dieser Kampagnen zu messen. Dabei bietet Pardot wertvolle Einblicke in das Verhalten deiner Leads und gibt dir so die Möglichkeit, deine Kommunikation gezielt auf deine Kundschaft abzustimmen. Pardot hilft dir dabei diese Personalisierung über alle Kampagnen auf Basis von spezifischen Kriterien zu definieren.

Wenn du im B2B-Bereich tätig bist, sollte dein Marketing Automation Tool den spezifischen Anforderungen für B2B-Marketing gerecht werden. Kaufentscheide werden im B2B-Bereich häufiger über einen längeren Zeitraum, unter Einbezug von mehreren Personen und auf Basis von umfangreichen Nachforschungen getroffen. Der Aufbau und die Pflege von Geschäftsbeziehungen spielen dabei eine zentrale Rolle.

 

Die Benutzeroberfläche von Pardot bietet alle Funktionen für Marketing Automation

Pardot für deine Marketing Automation

  • Landingpages und Formulare lassen sich leicht erstellen. Zudem kannst du die Leistung deiner erstellten Assets inklusive Paid Search Marketing und Social Media Posts detailliert analysieren, um die Leadgenerierung weiter voranzubringen.
  • Scoring und Grading ermöglichen das Interesse und die Eignung eines Leads auf Basis diversen Kriterien abzuschätzen, um so gezielt die Chance eines Abschlusses zu erhöhen und die Effizienz zu steigern. Im Zusammenspiel mit Salesforce Einstein Analytics kann dafür auch künstliche Intelligenz eingesetzt werden.
  • Du kannst deine Leads jederzeit einfach nach diversen Kriterien segmentieren, um mit einer bestimmten Kundengruppe per E-Mail zu kommunizieren.
  • Während du mehr Informationen über deine Leads sammelst, kannst du deine Kommunikation über dynamischen Inhalt mehr und mehr gezielt an die Bedürfnisse deiner Leads anpassen.
  • Mit dem Engagement Studio lassen sich automatisierte und individualisierte Customer Journeys erstellen und tracken. Dabei kann die Kommunikation auf die individuellen Eigenschaften und auf das spezifische Verhalten von Leads abgestimmt werden.
  • Marketingautomatisierung geht über den einfachen E-Mail-Versand hinaus. Mit dem Automatisierungstool kannst du deine E-Mail-Inhalte einem A/B-Test unterziehen, E-Mail-Vorlagen erstellen, die deinen Markenrichtlinien entsprechen, deine E-Mails plattform- und geräteübergreifend in einer Vorschau anzeigen (Litmus Integration), deine E-Mails mit den besten SPAM-Filtern testen und erweiterte E-Mail-Berichte erstellen.
  • Pardot bietet ein ausführliches Reporting deiner Kampagnen. Von Reports zu Leistung von einzelnen Kampagnen, Konvertierungspunkten, Landing Pages, E-Mails bis hin zu ganzen Customer Journeys, wenn ein Lead mit deinen Marketing-Assets interagiert, wird dies von Pardot gemessen.

 

Das Pardot Fazit:

Pardot steht dafür, die richtige Nachricht, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit zu platzieren, um so ein einzigartiges Nutzererlebnis zu bieten. Dabei ist diese Lösung spezifisch auf Marketing im B2B-Bereich abgestimmt, um Leads zu generieren und qualitativ hochwertiges Lead-Nurturing umzusetzen.

 

Die Pardot Zielgruppe:

B2B Bereich, Salesforce als CRM

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Weitere Produkte sind:

Marketing Automation Mautic

Marketing Automation Mailchimp

Marketing Automation Activecampaign

Marketing Automation Pardot

Marketing Automation Salesforce Marketing Cloud

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