Blog mit nützlichen Infos und Tipps rund um das Thema Marketing Automation

Blog

Tauch ein in die Welt der Marketing Automation:

Praxisnahes & hilfreiches Wissen, das dir den Alltag mit Marketing Automation erleichtert!

5 Tipps für die Einführung von Marketing Automation

Marketing Automation ist momentan in aller Munde. Falls du dir gerade überlegst, auf diese neue Technologie in deinem Marketing zu setzen, gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten. Wir haben dir 5 Tipps zusammengestellt: 

1. Evaluiere deinen Status quo und definiere neue Ziele 

In einem ersten Schritt solltest du deine jetzigen Marketing- und Sales-Prozesse überprüfen:

  • Welche Prozesse erfolgen manuell?
  • Welche Prozesse sind ineffizient, brauchen viel Zeit oder sind fehleranfällig.
  • Kannst du deine Kampagnen präzise über verschiedene Key Performance Indicators (KPIs) tracken?
  • Funktioniert die Kommunikation zwischen deinem Marketing- und Sales-Team?
  • Kannst du genügend Leads generieren?
  • Kannst du gezieltes Lead-Nurturing betreiben?

Es lohnt sich, den Status quo genau zu evaluieren, damit aktuell gut-funktionierende Prozesse übernommen werden können und um ideale Lösungen für Prozesse mit Verbesserungspotential zu finden.

Marketing Automation ist eine mächtige Technologie, mit der sich viele Marketing- und Sales-Prozesse automatisieren lassen. Es gibt eine grosse Anzahl Tools auf dem Markt. Einige sind in der Handhabung einfacher, bieten dafür nicht so viele Features und umgekehrt. Es lohnt sich, die Ziele für den Einsatz von Marketing Automation zu definieren, damit später das geeignete Tool ausgewählt werden kann. Mächtigere (und oft komplexere) Tools bieten eine All-In-One-Lösung, die über Standard-Features wie E-Mail-Marketing, Social Media Management etc. hinausgehen. Oft werden aber nicht alle Features später auch eingesetzt, was unnötig Budget beansprucht. Mit einer genauen Zieldefinition lässt sich bei der Wahl der Marketing Automation Software die Lösung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis evaluieren.

Mache dir ebenfalls bewusst, wie deine Customer Journey aussieht bzw. aussehen soll. Hier kommt der Begriff Customer Experience Automation (CXA) ins Spiel. Um das Kundenerlebnis gezielt mit Automationen zu optimieren, ist es wichtig zu verstehen, wo, wann und wie deine Kunden mit deinem Unternehmen in Kontakt treten. Dies definiert, welche Features dein Marketing Automation Tool mitbringen muss. Eine personalisierte Customer Journey, die über Automationen authentisch auf individuelle Bedürfnisse eingeht, hilft dir Leads zu generieren, zu qualifizieren und gezieltes Nurturing zu betreiben, um so mehr Kunden zu gewinnen.

2. Auswahl des Tools

Bei der Auswahl der Tools solltest du auf deine zuvor definierten Ziele eingehen, um das richtige Tool zu wählen. Dabei gibt es verschiedene Kriterien und Trade-offs, die du beachten solltest.

Benutzerfreundlichkeit vs. Freiheitsgrade

Es gibt wunderbar übersichtliche Tools, mit der sich viele Prozesse automatisieren lassen. Diese Tools sind einfach bedienbar, jedoch in ihren Möglichkeiten oft eher starr. Im Gegensatz dazu gibt es Tools, die sehr viele Freiheiten bieten und somit eine bessere Anpassung an individuelle Gegebenheiten und Bedürfnisse zulässt. Dies verlangt aber eigene EntwicklerInnen und / oder einen Implementierungspartner wie uns.

Features

Wie bereits erwähnt, solltest du im Voraus definieren, für was du das Marketing Automation Tool einsetzen möchtest. Es lohnt sich nicht, für Features zu bezahlen, die nicht eingesetzt werden.

Drittanbietersysteme

Die meisten Marketing Automation Tools können mit einer Vielzahl von Drittanbietersystemen wie z. B. Salesforce integriert werden. Überlege dir, welche Integrationen für deine Marketing- und Vertriebsteams entscheidend sind und wähle ein Tool, das in deine Systemlandschaft passt.

Preis

Die Preise zwischen den einzelnen Tools variieren stark. Die Kosten für ein Tool hängen dabei oft von individuellen Gegebenheiten ab. Zum Beispiel von der Anzahl Kontakte, Anzahl Nutzer oder der Nutzung einzelner Features. Dies erschwert den Vergleich zwischen den einzelnen Tools erheblich. Ebenfalls ist es wichtig, in Erfahrung zu bringen, ob im Preis ein Support inbegriffen ist. Beim Preisvergleich der Tools musst du dir also zuerst bewusst machen, was alles inbegriffen ist und von welchen Faktoren die Kosten abhängig sind, um dann einen aufschlussreichen Vergleich machen zu können.

3. Passe Strukturen an und binde Mitarbeitende in den Prozess ein 

Die Einführung von Marketing Automation bringt einerseits neue technische Möglichkeiten mit sich, andererseits kann es auch mit neuen Strukturen, Prozessen und einer neuen Verteilung der Ressourcen einhergehen. Diese Auswirkungen gibt es zu berücksichtigen und vorzubereiten. Solch einschneidende Veränderungen können mit Ängsten und Widerstand bei ArbeitnehmerInnen einhergehen (Change Management). Deshalb ist eine frühe und klare Kommunikation mit den beteiligten Stakeholders hilfreich.

4. Bedenke die rechtlichen Bedingungen 

Es ist essenziell sich mit den Datenschutzgesetzen auseinanderzusetzen. Je nach Standort deiner Kunden gelten unterschiedliche Gesetzesgrundlagen. In Europa hat die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, engl: GDPR) von 2018 neue Standards gesetzt. Diese kommt bei der Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten aus dem europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zum Tragen. Unter welchen Bedingungen sich Schweizer Unternehmen an die DSGVO halten müssen, erfährst du beim KMU Portal des Bundes. Die Revision des Schweizer Datenschutzgesetzes ist in vollem Gange und wird vermutlich liberaler ausfallen als die DSGVO. 

5. Planung und Umsetzung 

Für die erfolgreiche Implementation ist eine gute Planung entscheidend. Dabei gibt es eine Vielzahl von Faktoren zu beachten. Wichtige sind beispielsweise:

  • wichtige Anspruchsgruppen mit ins Boot zu nehmen
  • Migration von bestehenden Daten (beachte, was mit Opt-Outs und Bounces geschehen soll)
  • Integration von Formularen für die Leadgenerierung auf deiner Webseite bzw. neue Landingpages und welche Daten abgefragt werden sollen
  • Anbindung an ein CRM
  • Aufbau eines Subscriber Managements
  • Design von E-Mails und Landingpages
  • Tracking
  • Testen, testen, testen
  • Trainings für MitarbeiterInnen
  • Start und schrittweise Optimierung

Diese Liste kann bzw. muss natürlich ausgebaut und spezifiziert werden. Wir haben die wichtigsten Punkte für dich in unserem Handbuch zusammengestellt. Bei der Umsetzung von ersten Automationen ist es zu empfehlen, mit einfachen Prozessen anzufangen. So kannst du das Vertrauen und dein Wissen rund um das Tool Schritt für Schritt aufbauen.

Die Einführung von Marketing Automation bringt Veränderung mit sich. Nur wer sich dessen bewusst ist, kann sich ideal darauf vorbereiten. Wir von Waym Marketing Automation kennen diesen Prozess aus mehrjähriger Erfahrung. Gerne würden wir unser Know-how und unsere Erfahrung mit dir teilen und Marketing Automation in deinem Unternehmen zu einer Erfolgsgeschichte werden lassen. Für Fragen zur Implementierung kannst du uns gerne kontaktieren.

Ähnliche Beiträge

Jetzt Marketing Automation News erhalten

Waym - Die Marketing Automation Agentur in Bern

Waym Marketing Automation
Waldeggstrasse 41
3097 Liebefeld
Tel: +41 31 371 63 03
info@waym.ch