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Zielgruppensegmentierung - Was musst du tun?

"Richtige Nachricht an die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt.", dieser Satz darf im E-Mail-Marketing nicht mehr fehlen. Durch die Segmentierung deiner Zielgruppen kannst du sicherstellen, dass die richtige Nachricht an die richtige Person gelangt. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Abonnenten du bereits hast. Mit der Segmentierung der Zielgruppe kannst du jederzeit beginnen - im besten Fall so früh wie möglich.

 "Segmentierung bedeutet, dass die Abonnentenlisten unterteilt werden, so dass dein Unternehmen die Aufmerksamkeit der eigenen KundInnen mit gezielten, relevanten & zeitnahen Nachrichten auf sich ziehen kann."

Um die richtige Nachricht an die richtige Person zu senden, benötigst du weitere Informationen deiner Kundschaft. KundInnen sind oft bereit, persönliche Informationen an Unternehmen weiterzugeben, wenn sie im Gegenzug personalisierte Angebote oder Rabatte erhalten. Vom Sammeln der Daten sollen beide Seiten profitieren.

Ein einfaches Beispiel: "Melden Sie sich für den Newsletter an und erhalten Sie 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung."

Funktioniert Zielgruppensegmentierung wirklich?

Bevor du mit dem Segmentieren beginnst, denkst du vielleicht: Kann das wirklich funktionieren?

Laut verschiedenen Forschungen aus dem Marketing stellt die Zielgruppensegmentierung sicher, dass du die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Person versendest. Weitere positive Folgen der Segmentierung sind:

  • Höhere Klickraten
  • Höhere Conversion Raten
  • Bessere Zustellbarkeit von E-Mails
  • Niedrigere Unsubscribe Raten
  • Hochwertigere E-Mail-Analysen

Worauf warten wir noch? Fangen wir an!

Häufigste Methoden zur Segmentierung

Die Zielgruppe kann nach nahezu endlosen Kriterien segmentiert werden. Für Unternehmen gibt es einige typische Methoden, um die Daten zu segmentieren:

  • Interesse: Welches Interesse haben deine AbonnentInnen in ihrem Profil angegeben?
  • Verhalten: Welche Seite(n) haben die AbonnentInnen besucht oder angeklickt?
  • Kaufhistorie: Welcher Artikel wurde zuletzt gekauft? Mit welchen Artikeln erfolgte eine Abbruch des Warenkorbs? 
  • Präferenzen bei der Kommunikation: Bevorzugen deine AbonnentInnen die Kommunikation per E-Mail, sozialen Medien, mobile Messaging, Werbung oder durch eine Kombination davon?
  • Status der AbonnentInnen: Sind es neue AbonnentInnen oder treue, schon länger bestehende KundInnen? Sind sie inaktiv geworden oder waren sie lange Zeit inaktiv?
  • Frühere E-Mail-Interaktionen: Wurden die E-Mails geöffnet? Wann wurden sie jeweils geöffnet?
  • Geschlecht
  • Alter
  • Geografische Lage

Wenn du dir nun überlegst, dass du für die Segmentierung noch viel zu wenig Daten hast - mach dir keine Sorgen. Mit der Segmentierung der Zielgruppen kannst du jederzeit beginnen. Selbst ein einfacher Datenpunkt wie die Geographie ist ein guter Ausgangspunkt.

Um dich weiter mit der Zielgruppensegmentierung zu beschäftigen, ist es sinnvoll, dir die folgenden Fragen zu stellen:

  • Hat jedes Segment seine eigenen einzigartigen Bedürfnisse? (Ansonsten ist es kein Segment!)
  • Ist es möglich für dich, das Segment durch deine Marketingaktivitäten zu kontaktieren?
  • Ist es wahrscheinlich, dass die Personen aus dem Segment reagieren?
  • Ist die Investition der erwartete Ertrag wert?
  • Stimmt die Segmentierung mit den Werten und Zielen deines Unternehmens oder deiner Produkte überein?

Wichtig ist, dass du die Wirksamkeit der ausgewählten Segmente kontinuierlich mit Engagement-Metriken wie der Öffnungsrate, der Klickrate, der Konversionsrate und Abmeldungen oder Opt-Outs misst.

So, die Theorie haben wir, lass uns das praktisch umsetzen.

Praxisbeispiel: Heutiger Geburtstag

Beispielsweise betreibst du ein E-Commerce-Geschäft und möchtest deinen KundInnen ein Geburtstagsgeschenk mit einem Gutscheincode machen, der eine Woche lang gültig ist.

Die Automation 

Hier kommt die Marketing Automation ins Spiel: Sobald der Marketingaufwand wächst, musst du so skalieren, dass Ressourcen gespart werden können. Die Automatisierung macht genau das - ein möglicher Grund, um ein Produkt wie die Marketing Cloud zu erwerben.

Schritt 1 Segmentierung einer Data Extension mit Hilfe eines Datenfilters

Zuerst müssen wir einen Datenfilter für die Data Extension erstellen, die wir verwenden möchten: In diesem Fall müssen wir nach dem heutigen Jahrestag suchen.

Schritt 2 Erstellen einer Filteraktivität

Innerhalb der Marketing Cloud erstellen wir Automatisierungen mit dem Automation Studio.
Die Automatisierung der Segmentierung mit einer Filteraktivität ist ein zweistufiger Prozess: Zuerst definierst du, welcher Filter verwendet wird. In unserem Fall der heutige Geburtstag. Dann planst du die Ausführung der Filteraktivität. Dieser Schritt ist die eigentliche Automatisierung. Das ist praktisch, wenn du jeden Tag eine große Anzahl von Kundentransaktionen oder -interaktionen hast.

Schritt 3 Erstellen der Automatisierung

Der Datenimport und die Filteraktivität ist eingerichtet. Jetzt sind wir bereit, die Segmentierung zu planen, um sie mit einer Automatisierung zu verwenden.

Wir erstellen eine neue Automatisierung mit folgendem Vorgehen:

  1. Bestimmen der Frequenz: Die Automatisierung wird von heute an jeden Tag geplant.
  2. Auswahl der Daten, die gefiltert werden sollen: Möglich ist ein täglicher Import der Daten oder eine Data Extension.
  3. Auswahl der gerade erstellten Filteraktivität: In unserem Beispiel ist das "Geburtstag von heute".
  4. Aktivierung der Automatisierung

Automatisierung beendet, und jetzt? 

Jetzt haben wir fast "Die richtige Nachricht, für die richtige Person, zum richtigen Zeitpunkt". Der letzte Schritt ist die Verwendung der Segmentierung, um eine Nachricht zur richtigen Zeit zu erstellen. Die beste Möglichkeit dafür ist, den Journey Builder zu nutzen.

Zusammengefasst ist das, was wir getan haben, auf dem Bild dargestellt. Wir holen die Daten aus Salesforce oder Ihrem E-Commerce-Shop und filtern sie täglich mit dem Automation Studio. Mit dem Journey Builder senden wir den KundInnen eine Nachricht mit einem eindeutigen Gutscheincode, um die Verkäufe deines Unternehmens zu steigern und die KundInnen mit deiner Marke in Kontakt zu bringen.

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