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Wie du Marketing Automation in 2021 erfolgreich nutzt

Die Beschleunigung der digitalen Transformation durch die Corona-Krise macht Marketing Automation zu einer der wichtigsten Prioritäten vieler Unternehmen. Die Automatisierung von Unternehmensprozessen zielt darauf ab, dass ein Unternehmen mit weniger Ressourcen mehr erreichen kann, die Kundendaten intelligent nutzt und das Marketing kontinuierlich verbessern kann. Doch die Umsetzung von Marketing Automation in der Praxis geht weit über die Implementierung neuer Tools hinaus. Erfahre in diesem Artikel, wie du Marketing Automation im Jahr 2021 erfolgreich einsetzen kannst.

Die digitale Beschleunigung hat regelrecht zu einer Explosion von online Shopping, online Inhalten und den dazugehörigen Verhaltensdaten geführt. Im vergangenen Jahr mussten Unternehmen, die auf physischen Kontakt angewiesen sind, ihre online Präsenz schnell ausbauen. Branchen, in denen das nicht mehr möglich war, wie beispielsweise die Reisebranche, suchten nach zusätzlichen Geschäftsmodellen und neuen Wegen, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu bleiben. Die Samen wurden gesät, um in den nächsten Jahren digital gut aufgestellt zu sein.

Für viele Unternehmen bedeutet dieser Zuwachs an Content eine starke Steigerung ihrer online Reichweite. Zudem sind inzwischen viele KundInnen eher bereit, Produkte digital zu kaufen. Auch Produkte die früher physisch waren, wie z. B. Veranstaltungen. Allerdings hat dadurch auch die online Konkurrenz zugenommen.

Ein wichtiger Punkt ist, dass sich dein Unternehmen mit relevantem Marketing und einem optimalen Kundenerlebnis clever differenzieren kann. Das bedeutet Vorarbeit, um herauszufinden, was im nächsten Normalzustand funktioniert und was nicht. Laut Forrester war Marketing Automation bereits auf dem Vormarsch - die Corona-Krise hat diesem Themenbereich nun noch mehr Dringlichkeit verliehen.

Auf dem Markt gibt es sehr viele verschiedene Tools, die Marketing Automation immer optimaler für den Alltag machen. Der Erfolg von Marketing Automation hängt jedoch von mehr als nur von der verwendeten Software ab.

Die Basis von Marketing Automation ist Process thinking (Prozessdenken)

Viele Unternehmen konnten im letzten Jahr feststellen, dass es nicht immer ganz einfach ist, relevanten und wertvollen Content für die jeweiligen Zielgruppen zu erstellen und sie im richtigen Zeitpunkt mit diesem zu bespielen. Dafür werden in einem Unternehmen viele verschiedene Kompetenzen benötigt, intern und oft auch extern. Gerade durch die Arbeit im Home-Office kann es eine Herausforderung sein, effizient zusammenzuarbeiten und komplexe Themen online zu besprechen.
Die Erstellung von Inhalten erfordert eine Planung und eine Strategie, damit sich der Aufwand im Engagement und schlussendlich im Business auszahlt. Dein Unternehmen muss Verhaltensdaten von (potenziellen) KundInnen möglichst umfassend erfassen und zusammenführen, um die Leads durch den Marketing Funnel zu begleiten. Das Ziel von jedem Unternehmen dabei ist schlussendlich, den Lead zu einem Kaufabschluss zu bringen.

Das ist keine neue Geschichte, aber die Umsetzung in der Praxis bleibt schwierig. Die grösste Herausforderung der Marketing Automatisierung liegt in der Ausrichtung des Unternehmens zu neuen, effizienten Prozessen. In dieser Ausrichtung musst du die MitarbeiterInnen und KundInnen, wie auch die Datenströme mitberücksichtigen. Die Software kann dein Unternehmen genau hier unterstützen. Es geht darum, funktionierende Prozesse wie Personalisierung, Leadgenerierung und Lead-Nurturing einzurichten.

Möchtest du noch mehr erfahren? Praktische Ideen und Workflows für die Umsetzung von Marketing Automation als KMU kannst du mit unserem Praxisleitfaden herunterladen.

Diese Marketingprozesse unterscheiden sich oft je nach Branche und Unternehmen und werden durch die digitale Beschleunigung nun auch erheblich durchgeschüttelt.

Zwei bekannte Irrtümer dafür sind:

  • Es wird funktionieren, wenn einfach nur alle Daten gesammelt werden und erst dann geschaut wird, wofür diese Daten im Unternehmen verwendet werden können.

    Ein ganz einfaches Beispiel dafür ist: Wenn du mit Automatisierungen Geburtstagswünsche an deine KundInnen versenden möchtest, brauchst du andere Daten als wenn du bei KundInnen nachfragen möchtest, die ein Produkt im Warenkorb liegen lassen haben.

  • Es wird zu viel Wert auf Personalisierung auf Kosten der Automatisierung gelegt. Das kann dazu führen, dass ein Marketer tatsächlich länger als früher mit dem Aufsetzen der E-Mail-Kampagnen beschäftigt ist.


Zusätzlich musst du als Unternehmen ständig Vorreiter und innovativ sein, um dich von der Konkurrenz differenzieren zu können.

Mögliche Fragen, die du dir in diesem Zusammenhang stellen kannst:

  • Welches Produkt oder Dienstleistung kann ich vollständig online vermarkten?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen muss bzw. will ich weiterhin physisch an die KundInnen bringen?
  • Bei welchen Produkten muss ich über eine Mischung aus online und offline nachdenken?

Wichtig für die Beantwortung dieser Fragen ist die Entscheidungsgrundlage und die nachfolgende Analyse. Welche Prozesse und Daten verwendest du zum Beispiel für die Überprüfung ob deine Massnahmen funktionieren oder nicht?

Marketing Automation ist ein wachsendes Modell, keine Pauschallösung

Viele Unternehmen setzen bereits irgendeine Form von Marketing Automation ein. Angetrieben durch die digitale Beschleunigung werden solche Anwendungen weiterhin zunehmen.

Bist du ein Marketer im Jahr 2021, der mehr mit Marketing Automation erreichen möchte, ist es wesentlich, dass du dem Management Zahlen vorlegen kannst. Auch dabei kannst du auf die Unterstützung durch ein Tool zählen.

Allerdings ist Marketing Automation kein Allheilmittel: Es ist eine Vorgehensweise, die dein Unternehmen Schritt für Schritt auf sich adaptieren muss und die dazugehörigen Instrumente in der Anwendung erlernen muss.

Unternehmen, die sich auch im Jahr 2021 noch nicht mit Marketing Automation und der dazugehörigen digitalen Transformation beschäftigen wollen, haben oft die Tendenz, sich einen externen Experten bzw. eine externe Expertin zu suchen, um den Bereich Marketing Automation vollständig auszulagern. Vermutlich wird das aber nicht funktionieren. Denn erfolgreiche Marketing Automation braucht verschiedene Kompetenzen: Content Creation, Design, Marketing, Technologie und Daten. Nur ein multidisziplinäres Team kann alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zusammenbringen. Ein solches Team muss nicht nur aus internen MitarbeiterInnen bestehen, sondern kann auch mit externen BeraterInnen ergänzt werden.

Ein Beispiel: Du möchtest in deinem Unternehmen ein KI-Modell einsetzen, um die Zielgruppe für eine fortlaufende Kampagne zu pflegen. Für diese Aufgabe ist es ziemlich sicher sinnvoller, einen externen bzw. eine externe Data Scientist zu engagieren, als direkt jemanden dafür einzustellen.

Dieser Best-of-Breed-Ansatz funktioniert auch für die zugehörige Suche eines Tools. Marketing Automation sehen wir wie einen Werkzeugkasten an, um Prozesse zu automatisieren und die Kommunikation mit (potenziellen) KundInnen zu verbessern. Sobald deine Marketing Automatisierung an Anwendung und Wirkung zunimmt, wirst du feststellen, die Fähigkeit, sich smart mit spezialisierten Werkzeugen zu verbinden, ist entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens.

Marketing Automation in 2021

Als Fazit lässt sich sagen, dass das Jahr 2021 für viele Unternehmen den Startpunkt in die Marketing Automation sein wird. Für die digitalen Vorreiter ist es der Zeitpunkt für eine wertvolle Überprüfung und allfällige Neuausrichtung der eigenen Prozesse. Viele Unternehmen nehmen die digitale Transformation der Marketingprozesse inzwischen nicht mehr nur als wichtig, sondern auch als dringlich wahr.

Die grosse Herausforderung des Jahres 2021 für das online Marketing ist die Identifizierung der BesucherInnen auf der Website, da das Tracking deutlich schwieriger geworden. Das Setzen von Cookies auf dem Server wird letztlich nur eine temporäre Notlösung sein.

Um online Marketing im Jahr 2021 und darüber hinaus relevanter zu machen, werden sich Unternehmen stark auf den Ausbau ihrer eigenen Marketingkanäle konzentrieren. Jeder wird zu einer Art Publisher werden, um BesucherInnen in Leads und schlussendlich in KundInnen zu konvertieren.
Und genau darum geht es bei der Marketing Automation. Wenn online Marketing für dein Unternehmen eine wichtige oder zunehmende Rolle spielt, dann lohnt es sich auf jeden Fall, in diesem Jahr in das Thema Marketing Automation einzutauchen.

Möchtest du noch mehr erfahren? Praktische Ideen und Workflows für die Umsetzung von Marketing Automation als KMU kannst du mit unserem Praxisleitfaden herunterladen.

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