"Segmentierung bedeutet, dass die Abonnentenlisten unterteilt werden, so dass dein Unternehmen die Aufmerksamkeit der eigenen KundInnen mit gezielten, relevanten & zeitnahen Nachrichten auf sich ziehen kann."
Um die richtige Nachricht an die richtige Person zu senden, benötigst du weitere Informationen deiner Kundschaft. KundInnen sind oft bereit, persönliche Informationen an Unternehmen weiterzugeben, wenn sie im Gegenzug personalisierte Angebote oder Rabatte erhalten. Vom Sammeln der Daten sollen beide Seiten profitieren.
Ein einfaches Beispiel: "Melden Sie sich für den Newsletter an und erhalten Sie 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung."
Bevor du mit dem Segmentieren beginnst, denkst du vielleicht: Kann das wirklich funktionieren?
Laut verschiedenen Forschungen aus dem Marketing stellt die Zielgruppensegmentierung sicher, dass du die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Person versendest. Weitere positive Folgen der Segmentierung sind:
Die Zielgruppe kann nach nahezu endlosen Kriterien segmentiert werden. Für Unternehmen gibt es einige typische Methoden, um die Daten zu segmentieren:
Wenn du dir nun überlegst, dass du für die Segmentierung noch viel zu wenig Daten hast - mach dir keine Sorgen. Mit der Segmentierung der Zielgruppen kannst du jederzeit beginnen. Selbst ein einfacher Datenpunkt wie die Geographie ist ein guter Ausgangspunkt.
Beispielsweise betreibst du ein E-Commerce-Geschäft und möchtest deinen KundInnen ein Geburtstagsgeschenk mit einem Gutscheincode machen, der eine Woche lang gültig ist.
Hier kommt die Marketing Automation ins Spiel: Sobald der Marketingaufwand wächst, musst du so skalieren, dass Ressourcen gespart werden können. Die Automatisierung macht genau das - ein möglicher Grund, um ein Produkt wie die Marketing Cloud zu erwerben.
Zuerst müssen wir einen Datenfilter für die Data Extension erstellen, die wir verwenden möchten: In diesem Fall müssen wir nach dem heutigen Jahrestag suchen.
Innerhalb der Marketing Cloud erstellen wir Automatisierungen mit dem Automation Studio.
Die Automatisierung der Segmentierung mit einer Filteraktivität ist ein zweistufiger Prozess: Zuerst definierst du, welcher Filter verwendet wird. In unserem Fall der heutige Geburtstag. Dann planst du die Ausführung der Filteraktivität. Dieser Schritt ist die eigentliche Automatisierung. Das ist praktisch, wenn du jeden Tag eine große Anzahl von Kundentransaktionen oder -interaktionen hast.
Der Datenimport und die Filteraktivität ist eingerichtet. Jetzt sind wir bereit, die Segmentierung zu planen, um sie mit einer Automatisierung zu verwenden.
Wir erstellen eine neue Automatisierung mit folgendem Vorgehen:Jetzt haben wir fast "Die richtige Nachricht, für die richtige Person, zum richtigen Zeitpunkt". Der letzte Schritt ist die Verwendung der Segmentierung, um eine Nachricht zur richtigen Zeit zu erstellen. Die beste Möglichkeit dafür ist, den Journey Builder zu nutzen.
Zusammengefasst ist das, was wir getan haben, auf dem Bild dargestellt. Wir holen die Daten aus Salesforce oder Ihrem E-Commerce-Shop und filtern sie täglich mit dem Automation Studio. Mit dem Journey Builder senden wir den KundInnen eine Nachricht mit einem eindeutigen Gutscheincode, um die Verkäufe deines Unternehmens zu steigern und die KundInnen mit deiner Marke in Kontakt zu bringen.
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