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Tauch ein in die Welt der Marketing Automation:

Praxisnahes & hilfreiches Wissen, das dir den Alltag mit Marketing Automation erleichtert!

Erste Erfahrungen mit Marketing Cloud

Personalisiertes & individualisiertes

Kundenerlebnis mit der Marketing Cloud schaffen.

Wenn man zum ersten Mal in die Salesforce Welt eintaucht, kann das gelinde gesagt, überwältigend sein. Der folgende Blog liefert dir einen kurzen Überblick, was die Marketing Cloud überhaupt ist, gibt einen Überblick in den Begriffsdschungel und wie der Einstieg am besten gelingt.

Einführung ins Marketing Produkt von Salesforce  

API
Die Produkte greifen ineinander & können miteinander kommunizieren.

Marketing Cloud ist ein Teil der Salesforce-Plattform. In allen verschiedenen Kundenphasen kann sich ein Unternehmen ein Bild der KundInnen machen und individuell & personalisiert mit ihnen in Kontakt treten.

Wieso soll man als Unternehmen Marketing Cloud nutzen? 

Durch das Salesforce-CRM können alle Daten an einem zentralen Ort verwaltet werden. Dadurch gelingt die Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen – an jedem Touchpoint ist klar, welche Interaktionen zwischen KundIn und Unternehmen schon erfolgt sind. Diese Interaktionen können zusätzlich mit der Marketing Cloud automatisiert werden. Ausserdem kann durch die Nutzung der Daten einen personalisierten und individualisierten Kundenkontakt über verschiedene digitale Kanäle entstehen.

Marketing Cloud Produkte

Bestehend aus E-Mail-Studio, Interaction Studio, Journey Builder & Mobile Studio: Durch diese Produkte können Marketingmitteilungen über verschiedene Kanäle hinweg erstellt, aufgebaut, bereitgestellt & verwaltet werden.

Bestehend aus Advertising Studio, Audience Studio & Data Studio: Dadurch können Unternehmen spezifische Zielgruppen erstellen und die verschiedenen Daten miteinander kombinieren, um ein zielorientiertes Marketing zu erreichen.

Bestehend aus Social Studio: In den Sozialen Medien können Unternehmen die digitale Konversationen verfolgen und dadurch bei wichtigen Unterhaltungen direkt interagieren. Auch können wichtige Informationen aus dem Unternehmen direkt veröffentlicht werden.

Bestehend aus Datorama & Google Analytics 360: Die verschiedenen Marketingaktivitäten können überprüft werden. Welche Aktivitäten funktionieren und welche nicht? Wie ist die Gesamteffektivität?

Wie soll man als Marketing Cloud Einsteiger beginnen? 

Wenn einige Begriffe noch völliges Neuland waren, gelingt der Einstieg in Marketing Cloud mit Trailhead relativ schnell und simpel. Auf Trailhead können zu Salesforce und vielen weiteren Themen Trails, einzelne Module oder praktische Übungen gemacht werden. Am Ende jeder Einheit folgt ein Quiz oder eine Aufgabe, um das Wissen zu überprüfen.

Und dann geht es darum, mit Spass üben, üben, üben... So gelingt der Einstieg in die Salesforce Welt.

Marketing Cloud Connect 

Die grosse Stärke des Salesforce-CRM ist, dass die verschiedenen Produkte ineinander greifen und Marketing Cloud mit den anderen Salesforce-Clouds kommunizieren kann. Dadurch kann die Verbindung mit der Kundin / dem Kunden intensiviert werden und durch die vollständigen aktuellen Profile der KundInnen können als Unternehmen intelligentere Marketingentscheidungen getroffen werden. So können z.B. CRM-Daten für E-Mail Kampagnen genutzt werden, spezifische Zielgruppen für E-Mail-Sendungen anhand den Interaktionen der KundInnen erstellt werden oder KundInnen können in die Kunden-Journeys aufgenommen werden.

Durch die CRM-Lösung von Salescloud sind alle Daten aus Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie dem Handel an einem zentralen Ort. Die Verbindung der Daten gelingt durch die Marketing Cloud Connect. Für die jeweils verschiedenen Bedürfnisse gibt es das passende Produkt dazu. Durch Marketing Cloud hat das Unternehmen einen guten Überblick über alle KundInnen und kann so für das perfekte Kundenerlebnis sorgen.
 
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Produkte

Die Marketing Cloud besteht aus 10 verschiedenen Produkten

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