Was ist Account Engagement?

Account Engagement (ehemals Pardot) ist die Marketing-Automations-Lösung von Salesforce für den Business-to-Business (B2B) Bereich. Im Grunde ist Account Engagement ein Tool für die Leadgenerierung und Nurturing. Account Engagement ermöglicht deinem Unternehmen automatisierte Marketing-Kampagnen umzusetzen und die Leistung dieser Kampagnen zu messen. Dabei bietet Account Engagement wertvolle Einblicke in das Verhalten deiner Leads und gibt dir so die Möglichkeit, deine Kommunikation gezielt auf deine Kundschaft abzustimmen. Account Engagement hilft dir dabei diese Personalisierung über alle Kampagnen auf Basis von spezifischen Kriterien zu definieren.

Wenn du im B2B-Bereich tätig bist, sollte dein Marketing Automation Tool den spezifischen Anforderungen für B2B-Marketing gerecht werden. Kaufentscheide werden im B2B-Bereich häufiger über einen längeren Zeitraum, unter Einbezug von mehreren Personen und auf Basis von umfangreichen Nachforschungen getroffen. Der Aufbau und die Pflege von Geschäftsbeziehungen spielen dabei eine zentrale Rolle.

 

Die Benutzeroberfläche von Pardot bietet alle Funktionen für Marketing Automation

Account Engagement für deine Marketing Automation

  • Landingpages und Formulare lassen sich leicht erstellen. Zudem kannst du die Leistung deiner erstellten Assets inklusive Paid Search Marketing und Social Media Posts detailliert analysieren, um die Leadgenerierung weiter voranzubringen.
  • Scoring und Grading ermöglichen das Interesse und die Eignung eines Leads auf Basis diversen Kriterien abzuschätzen, um so gezielt die Chance eines Abschlusses zu erhöhen und die Effizienz zu steigern. Im Zusammenspiel mit Salesforce Einstein Analytics kann dafür auch künstliche Intelligenz eingesetzt werden.
  • Du kannst deine Leads jederzeit einfach nach diversen Kriterien segmentieren, um mit einer bestimmten Kundengruppe per E-Mail zu kommunizieren.
  • Während du mehr Informationen über deine Leads sammelst, kannst du deine Kommunikation über dynamischen Inhalt mehr und mehr gezielt an die Bedürfnisse deiner Leads anpassen.
  • Mit dem Engagement Studio lassen sich automatisierte und individualisierte Customer Journeys erstellen und tracken. Dabei kann die Kommunikation auf die individuellen Eigenschaften und auf das spezifische Verhalten von Leads abgestimmt werden.
  • Marketingautomatisierung geht über den einfachen E-Mail-Versand hinaus. Mit dem Automatisierungstool kannst du deine E-Mail-Inhalte einem A/B-Test unterziehen, E-Mail-Vorlagen erstellen, die deinen Markenrichtlinien entsprechen, deine E-Mails plattform- und geräteübergreifend in einer Vorschau anzeigen (Litmus Integration), deine E-Mails mit den besten SPAM-Filtern testen und erweiterte E-Mail-Berichte erstellen.
  • Account Engagement bietet ein ausführliches Reporting deiner Kampagnen. Von Reports zu Leistung von einzelnen Kampagnen, Konvertierungspunkten, Landing Pages, E-Mails bis hin zu ganzen Customer Journeys, wenn ein Lead mit deinen Marketing-Assets interagiert, wird dies von Account Engagement gemessen.

 

Das Account Engagement Fazit:

Account Engagement steht dafür, die richtige Nachricht, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit zu platzieren, um so ein einzigartiges Nutzererlebnis zu bieten. Dabei ist diese Lösung spezifisch auf Marketing im B2B-Bereich abgestimmt, um Leads zu generieren und qualitativ hochwertiges Lead-Nurturing umzusetzen.

 

Die Account Engagement Zielgruppe:

B2B Bereich, Salesforce als CRM

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