Was ist Mailchimp?

Mailchimp ist die Lösung für E-Mail-Marketing. Es unterstützt dein Unternehmen in den Kundenbeziehungen und hat eine intuitiv bedienbare & benutzerfreundliche Oberfläche.
Mit Mailchimp kannst du verschiedene mögliche Arten von Marketing-E-Mails erstellen, automatisierte Nachrichten, Ads oder Postkarten einrichten, gezielte Werbekampagnen erstellen, Ads für Facebook oder Instagram einrichten, kleine Websites & Landing Pages bauen, Umfragen erstellen, Posts auf Social Media teilen & tracken, ein Signup-Formular erstellen und sogar Postkarten an deine KundInnen versenden. Durch die Analysemöglichkeiten kannst du deine KundInnen besser kennenlernen, wie auch die Kennzahlen deiner Marketingkampagnen analysieren.

Das Marketing Automation Tool war lange Zeit auf E-Mail-Marketing & seine Automatisierung spezialisiert. Es wird laufend mit neuen Features für die Marketing Automation erweitert und kann als Full-Marketing-Plattform genutzt werden. In Mailchimp sind Integrationen vieler weiterer Tools möglich. Das Mailchimp-Dashboard ist nur auf englisch verfügbar. 

 

Die Benutzeroberfläche von Mailchimp bietet verschiedene Funktionen für Marketing Automation.

Mailchimp für deine Marketing Automation

  • Verbinde dich mit deinen KundInnen: Indem du z. B. Willkommens-E-Mails, Happy Birthday-E-Mails oder Informationen aus deinem Unternehmen versendest. Auch kannst du inaktiven KundInnen E-Mails mit deinen neuesten Produkten oder mit anderen Anreizen versenden, um ihr Interesse an deinen Kampagnen oder Produkten wieder zu wecken.
  • Verbinde dein Shop mit Mailchimp und erstelle basierend auf den Einkaufsdaten Automatisierungen: Z. B. kannst du so Erinnerungen für abgebrochene Online-Bestellungen einrichten & die KundInnen ermutigen, deinen Shop wieder aufzurufen (sogennante abandoned cart). Auch kannst du Produktempfehlungen in die E-Mail integrieren & so die Nachricht personalisieren. Indem du die Kundenkäufe nachverfolgst, kannst du nach einem Produkt-Feedback fragen oder hilfreiche Infos zur Benutzung & zur Pflege der Produkte abgeben. Möglich ist auch das Einrichten von Transaktionsnachrichten, um auf das Verhalten deiner KundInnen zu reagieren (z. B. eine automatische Versandbestätigung oder Dankes-E-Mails für einen Kauf).
  • Stärke die Kundentreue: Z. B. indem du Neukunden dankst & mögliche Rabatte anbietest oder deinen treuesten & kaufkräftigsten KundInnen deine Wertschätzung mit Sonderangeboten, Gutscheinen & Downloads zeigst.
  • Analyse mit E-Mail-Statistiken & Automatisierungsstatistiken: Darin kannst du deine monatlichen Leistungen mit wichtigen Kennzahlen wie z. B. den Öffnungsraten oder den Klickraten erkennen. Wenn du einen Store in Mailchimp integriert hast, sind auch die Analysen zu diesen Daten darin ersichtlich.

 

Das Mailchimp Fazit:

Mailchimp als Urgestein des Newsletter Marketings springt schnell auf den Zug der Marketing Automation auf und zeigt in gewohnt benutzerfreundlicher Manier interessante Möglichkeiten für einen gelungenen Start. Einfach und trotzdem leistungsstark eignet sich Mailchimp vor allem für klein und mittelgrosse Unternehmen.

 

Die Mailchimp Zielgruppe:

E-Commerce, B2B, B2C, KMU’s, Start-Ups

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