Blog mit nützlichen Infos und Tipps rund um das Thema Marketing Automation

Blog

Tauch ein in die Welt der Marketing Automation:

Praxisnahes & hilfreiches Wissen, das dir den Alltag mit Marketing Automation erleichtert!

Wie kann ich MailChimp für die Marketing Automation nutzen? - Teil 1

MailChimp hat 2001 als Tool für E-Mail-Marketing-Automatisierung gestartet und ist für Viele als Newsletter-Tool bekannt. Doch in den letzten Jahren wurden immer weitere Features hinzugefügt. MailChimp kann deshalb heute zu einer All-In-One-Lösung für Marketing Automation gezählt werden. Das Tool eignet sich unserer Erfahrung nach für kleine und mittelgrosse Unternehmen, für E-Commerce-Shops wie auch für Start-ups und Einsteiger in die Welt der Marketing Automation.

Erfahre im ersten Teil dieser Blogartikel-Serie, wie das Dashboard aufgebaut ist, was unsere Erfahrungen sind. Der zweite Teil erscheint nächste Woche, wo du lesen kannst, mit welchen Schritten du starten kannst.

Aufbau und Features

1. Create

Unter diesem Menüpunkt kannst du alle deine verschiedenen Marketing-Inhalte erstellen:
  • Im ersten Dropdown-Punkt erstellst du einzelne E-Mails, die du versenden möchtest.
  • Customer Journey: Du kannst individuelle Workflows für verschiedene Zielgruppen erstellen. Es sind einfache lineare Automationen möglich, wie zum Beispiel E-Mails, die durch ein Triggerverhalten ausgelöst werden oder du erstellst komplexere Customer Journeys, wo du mehrere Kriterien wie z. B. die Sprache und das Besucherverhalten beachtest.
  • E-Mail Template: Du kannst eine eigene Vorlage für deine E-Mails erstellen oder eine schon bestehende an dein Unternehmen anpassen.
  • Multichannel design: Hier kannst du das Design deiner Beiträge erstellen, welche du dann über mehrere deiner Kanäle verteilen kannst. Zum Zeitpunkt des Blogartikels stellt das Tool einen kreativen Assistenten in der Beta-Version zur Verfügung. Das ist ein Design Tool basierend auf künstlicher Intelligenz. Dieser Assistent versucht die Merkmale deines Brands kennenzulernen und stellt auf dieser Grundlage Designs zusammen.
  • Unter dem 5. Punkt erstellst du Landing Pages: Eine solche Seite ist ein wichtiges Instrument, um Leads zu generieren & mehr Traffic zu erhalten. Im zweiten Teil des Blogs werfen wir einen genaueren Blick auf Landing Pages und wie sie in MailChimp am besten genutzt werden.
  • Survey: Mit diesem Feature kannst du in wenigen Schritten Umfragen mit Radio Buttons, Checkboxen, Ratings von 1-10 oder offenen Textfeldern erstellen, um Feedback von deinen KundInnen einzuholen. Zusätzlich kannst du das Design deines Surveys auf dein Unternehmen anpassen.
  • Ad: Mit Google ads, Ads in Facebook und Instagram kannst du deine Marketingbotschaften an neue potenzielle KundInnen, an momentane KundInnen sowie BesucherInnen diener Website bringen.
  • Social Post: Hier erstellst du deine Posts für Facebook, Instagram & Twitter, um diese danach automatisiert zu teilen. Dafür musst du die jeweiligen Plattformen in deinen Account integrieren.
  • Signup form: Unter diesem Punkt kannst du ein eingebettetes Formular, ein Pop-up Formular oder ein Sign-Up Formular für eine Landing Page erstellen.
  • Contacts, um bestehende Kontakte mit einer CSV-, TXT-Datei oder durch Copy&Paste zu importieren.
  • Image: Mit diesem Klick erreichst du direkt dein Content Studio. Mehr zum Studio kannst du etwas weiter unten lesen.
  • Postcard: Du kannst Postkarten gestalten, drucken, frankieren und anschliessend an deine Kontakte versenden. Situationen dafür sind z. B. Erinnerungen, Coupons, Nachrichten zum Geburtstag oder auch bei Warenkorbabbrüchen, um die Personen wieder zurück zu deinem Shop zu bringen.
    Wie musst du dir das vorstellen, wenn du KundInnen aus der Schweiz oder einem europäischen Land hast?
    Nach deiner Postkartenbestellung wird die Bestellung an einen Drucker in der USA gesendet. MailChimp schätzt, dass die Postkarten etwa innerhalb eines Werktages gedruckt werden und nach 5-9 Tagen am bestimmten Ort ankommen. Den Fortschritt der Lieferung kannst du in deinem Kampagnenbericht verfolgen.

2. Audience

Unter diesem Menüpunkt importierst du deine Zielgruppe oder baust sie auf. Ausserdem erstellst du z. B. Sign-Up Formulare oder segmentierst deine Zielgruppe. Um deine Audience besser zu organisieren, kannst du verschiedene Kontakte mit unterschiedlichen Tags versehen. Der Zweck dieser Tags ist, Kampagnen entweder direkt an Kontakte mit einem bestimmten Tag zu senden oder anhand der Tag-Daten Segmente zu erstellen. Eine gute Beschreibung über Tags findest du in diesem Artikel. Auch unterstützt dich Mailchimp bei diesem Schritt mit Vorschlägen, wie du deine Audience aufbauen kannst.

3. Campaigns

Bei dieser Option hast du den Überblick über deine bestehenden Kampagnen oder du erstellst eine neue. Die unterschiedlichen Kampagnentypen sind E-Mails, Automationen, Landing Pages, Ads, Postkarten, Social Posts und Surveys (Umfragen). Unter diesem Punkt findest du auch deine erstellten E-Mail Vorlagen sowie die Reports mit Echtzeit-Analysen zu deinen Kampagnen. Durch die Reports erkennst du, welche Marketingaktivitäten funktionieren und welche nicht.

4. Automations 

Dieser Menüpunkt ist einer der wichtigsten für die Automatisierung deines Marketings. Hier hast du die Möglichkeit, individuelle Digital Ads bei unterschiedlichen Zielgruppen schalten, transaktionale E-Mails zu versenden oder Postkarten nach Zeitplan an deine KundInnen zu schicken.
Auch kannst du deine Customer Journeys automatisiert aufbauen. Dieses Feature ist zum Zeitpunkt des Blogartikels jedoch noch in der Beta-Version. Mit einer Customer Journey ist es dir möglich, für die verschiedenen Kontakte oder Zielgruppen einzigartige, automatisierte Workflows zu erstellen. Genau solche Journeys bauen wir für unsere KundInnen auf, damit sie mit ihrer Marke individuelle & persönliche Kundenerlebnisse schaffen können. Möchtest du wissen, wie du dein Marketing individueller & persönlicher gestalten kannst? Meld dich gerne bei uns.

5. Website 

In MailChimp selbst kannst du inzwischen sogar eine Domain für deine Website kaufen oder eine bestehende Domain verknüpfen. Überdies kannst du eine einfache Website mit dem integrierten Website-Editor erstellen.

6. Content Studio 

Im Content Studio hast du eine Ablage für verschiedenen Inhalt, den du per Drag&Drop hochladen kannst. Falls du einen Shop verknüpft hast, werden deine Produkte angezeigt. Auch verbindest du hier deinen Instagram-Account, um danach Posts direkt aus dem Marketing Automation Tool zu teilen.

7. Integrations 

Es ist möglich, weitere Plattformen mit deinem Account zu verbinden. Einige Beispiele sind Social Media Kanäle wie Instagram, Twitter & Facebook, Design-Tools wie Adobe Photoshop oder Canva oder deinen E-Commerce-Shop in WooCommerce, Drupal Commerce oder BigCommerce.

Meine aktuellen Erfahrungen und Fazit

Bei MailChimp ist die Anmeldung, wie auch das Set-up angenehm und schnell einzurichten. Die Bedienung ist intuitiv und die gebotenen Möglichkeiten funktionieren einwandfrei. Für einfachere Prozesse ist die Arbeit gut geeignet. Sobald weitere individuelle Anpassungen oder Möglichkeiten für komplexere Arbeiten gewünscht sind, stösst zumindest die Gratisversion des Tools an seine Grenzen.

Interaktionen mit deinen KundInnen durch E-Mail Kampagnen stärken, deinen Online-Shop verbinden, Umfragen zur Kundenzufriedenheit versenden oder Landing Pages einrichten. MailChimp ist das bekannte Tool für Newsletter Marketing. Doch die vorgestellten Features zeigen, dass das Tool inzwischen deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Gerade für KMUs, Start-Ups oder Einsteiger in die Welt der Marketing Automation ist MailChimp geeignet.
Verschiedene Marketing Automation Tools bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile. Je nach Anforderungen eignet sich ein bestimmtes Tool besser. Hier findest du einen Vergleich unserer 5 Lieblingstools.

Möchtest du noch einen tieferen Einblick in MailChimp haben? Vereinbare einen persönlichen, unverbindlichen Demo-Termin. Wir freuen uns, von dir zu hören.

Quellen Bild & Textinhalt 

Ähnliche Beiträge

Jetzt Marketing Automation News erhalten

Waym - Die Marketing Automation Agentur in Bern

Waym Marketing Automation
Waldeggstrasse 41
3097 Liebefeld
Tel: +41 31 371 63 03
info@waym.ch