Was ist Salesforce Marketing Cloud?

Marketing Cloud ist ein Teil der Salesforce-CRM-Plattform. In allen verschiedenen Kundenphasen kann sich dein Unternehmen ein Bild der KundInnen machen und individuell & personalisiert mit ihnen in Kontakt treten. Mit dem umfassenden Marketing Automation Tool wird für dich eine einheitliche Sicht auf die Kundschaft aus den verschiedenen Abteilungen - Marketing, Vertrieb, Service - möglich.

In der Marketing Cloud gibt es Produkte zu vier verschiedenen Bereichen. Je nach Anforderungen an deine Marketing Automation kannst du verschiedene Produkte der Marketing Cloud kombinieren:
Mit den Messaging- und Automatisierungsprodukten kannst du Marketingmitteilungen über verschiedene Kanäle hinweg erstellen und verwalten (E-Mail-Studio, Interaction Studio, Journey Builder & Mobile Studio).
Durch die Produkte für Werbung und Daten kann dein Unternehmen spezifische Zielgruppen erstellen und die verschiedenen Daten miteinander kombinieren, um ein zielorientiertes Marketing zu erreichen (Advertising Studio, Audience Studio & Data Studio). Für die Verwaltung sozialer Medien gibt es das Social Studio: In den Sozialen Medien kann dein Unternehmen die digitalen Konversationen verfolgen und dadurch bei wichtigen Unterhaltungen direkt interagieren oder wichtige Informationen aus dem Unternehmen direkt veröffentlichen.
Mit den Mess- und Analyselösungen kannst du überprüfen, welche Marketingaktivitäten funktionieren und welche nicht (Datorama & Google Analytics 360).

 

Die Benutzeroberfläche in der Marketing Cloud: Ein automatisierter Flow mit dem Journey Builder erstellen.

Funktionen der Marketing Cloud für die Marketing Automation

  • Zentrale Datenverwaltung durch das Salesforce-CRM: Die verschiedenen Abteilungen können miteinander kommunizieren – an jedem Touchpoint ist klar, welche Interaktionen zwischen KundIn und Unternehmen schon erfolgt sind.
  • Personalisierung & Analysemöglichkeit: Du kannst individuelle Customer Journeys erstellen. So kann dein Unternehmen die Marketing-Kampagnen über die verschiedenen digitalen Kanäle vereinheitlichen und z. B. mit Personalizations Strings oder Dynamic Content personalisieren. Die Kampagnen kannst du genau verfolgen & analysieren und danach optimieren.
  • KI-Algorithmus: Du kannst das Verhalten deiner KundInnen besser verstehen & die relevantesten Leads erkennen.
  • API in der Marketing Cloud: Die verschiedenen Produkte greifen durch Marketing Cloud Connect ineinander, wodurch die Informationen zwischen der Marketing Cloud und den anderen Salesforce-Clouds ausgetauscht werden können.

 

Das Marketing Cloud Fazit:

Die Marketing Cloud bietet durch die verschiedenen umfassenden Produkte praktisch alles, was du für eine automatisierte und gezielte Marketingkampagne brauchst. In der Kombination mit dem CRM-System von Salesforce, der Sales oder Service Cloud, entstehen noch unzählige weitere Möglichkeiten zur Marketing Automation in verschiedenen Kanälen. Für grosse B2C Marketing Projekte ist es das umfassendste Werkzeug.

 

Die Marketing Cloud Zielgruppe:

B2C-Bereich, Salesforce als CRM

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