Blog mit nützlichen Infos und Tipps rund um das Thema Marketing Automation

Blog

Tauch ein in die Welt der Marketing Automation:

Praxisnahes & hilfreiches Wissen, das dir den Alltag mit Marketing Automation erleichtert!

5 Regeln für das erfolgreiche Testen deiner Account Engagement (Pardot) Formulare

Formulare werden normalerweise aus Sicht des Users getestet. Dabei wird das erstellte Formular auf der eigenen Webseite oder einer Landingpage ausgefüllt und abgeschickt. Für diese Tests gibt es in Account Engagement (Pardot) einige Funktionsweisen zu beachten. Dabei ist wichtig zu verstehen, wie Account Engagement eingehende Formulare handhabt. Der folgende Ausschnitt aus meinem Blog "Mehrere Prospects mit derselben E-Mail-Adresse in Account Engagement" erklärt kurz wie Account Engagement eingehende Formulare handhabt:

"Nach der Übermittlung eines Formulars, versucht Account Engagement die Aktivität eingehender Prospects über Visitor Cookies bestehenden Prospects zuzuordnen. Im Falle einer Übereinstimmung wird die Aktivität dem bestehenden Prospect hinzugefügt. Wenn die Aktivität mit einem Prospect im Recycle Bin übereinstimmt, wird dieser wiederhergestellt.

Falls es keine Übereinstimmung mit einem Visitor Cookie gibt, sucht Account Engagement nach korrespondierenden E-Mail-Adressen. Wenn eine gefunden wird, fügt Account Engagement die eingehenden Daten diesem Prospect hinzu. Wenn mehrere Prospects mit derselben Adresse gefunden werden, fügt Account Engagement die neuen Daten dem Prospects mit der letzten Aktivität hinzu. Wenn keine korrespondierende E-Mail-Adresse gefunden wird, erstellt Account Engagement einen neuen Prospect."

Diese Funktionsweise hat Implikationen für das Testen von Formularen. Die folgenden fünf Regeln helfen dir, deine Formulare erfolgreich zu testen:
  1. Wenn ein Formular mehrmals ausgefüllt wird, dupliziert Account Engagement die Prospect Aktivitäten alle 30 Minuten. Es wird zwar jede Übermittlung akzeptiert und alle Automation Rules werden auch getriggert, jedoch erscheint nur eine Formular-Übermittlung pro 30 Minuten in den Prospect Aktivitäten. Um zu prüfen, ob jede Übermittlung geklappt hat, kannst du die Prospect Audits öffnen, dort werden jegliche Änderungen registriert.
  2. Um ein Formular mehrmals zu testen, lösche deine Browser Cookies vor jedem neuen Test und benutze eine neue E-Mail-Adresse. Wenn du deine Cookies nicht löschst oder die gleiche E-Mail-Adresse nimmst, werden die eingehenden Daten dem Prospect des ersten Tests hinzugefügt.
  3. Wenn du nach einem abgeschlossenen Test innerhalb von 10 Minuten wieder versuchst die Landingpage mit dem Formular zu öffnen, erscheint entweder die Dankesnachricht oder du wirst zur Landingpage mit der Dankesnachricht weitergeleitet. Um das Formular wieder aufzurufen, lösche deine Cookies oder warte 10 Minuten.
  4. Wenn ein übermitteltes Formular direkt eine Autoresponder-E-Mail auslöst und ein Formular innerhalb kurzer Zeit mehrmals getestet wird, unterdrückt Account Engagement den mehrmaligen Versand des Autoresponders an die gleiche E-Mail-Adresse.
  5. Wenn du ein Formular mit Progressive Profiling testen möchtest, ohne das "Always Display" aktiviert ist, musst du nach der Übermittlung 10 Minuten warten. Wenn du möchtest, dass die adaptierte Version des Formulars nach der Übermittlung direkt angezeigt wird, füge den folgenden Parameter ans Ende der URL vom Formular: "?PI_ALWAYS_DISPLAY=1".
Es ist entscheidend, dass deine Formulare vor der Live-Schaltung gut getestet werden. Die Handhabung von eingehenden Daten in Account Engagement ist nicht immer ganz intuitiv. Ich hoffe, dass dieser Blog-Beitrag zu einer reibungslosen Testung deiner Formulare beiträgt. Bei Fragen zu diesem und weiteren Themen, kannst du dich gerne bei uns melden.

Ähnliche Beiträge

Jetzt Marketing Automation News erhalten

Waym - Die Marketing Automation Agentur in Bern

Waym Marketing Automation
Waldeggstrasse 41
3097 Liebefeld
Tel: +41 31 371 63 03
info@waym.ch