Blog mit nützlichen Infos und Tipps rund um das Thema Marketing Automation

Blog

Tauch ein in die Welt der Marketing Automation:

Praxisnahes & hilfreiches Wissen, das dir den Alltag mit Marketing Automation erleichtert!

Wie Account Engagement (Pardot) mehrere Prospects mit derselben E-Mail-Adresse handhabt

Seit 2016 ist die E-Mail-Adresse nicht mehr der einzige Identifikator in Account Engagement (Pardot). Diese Umstellung erlaubt mehrere Prospects mit derselben E-Mail-Adresse (allowing multiple prospects with the same email address, kurz AMPSEA) und ist für Accounts, die nach dem 14. Juni 2016 erstellt wurden, standardmäßig aktiviert und kann nicht rückgängig gemacht werden. Diese Umstellung hat Auswirkungen auf die Handhabung von Daten in Account Engagement. In den folgenden Abschnitten haben wir die wichtigsten Implikationen zusammengefasst. Das offizielle Dokument von Salesforce zu AMPSEA findest du hier. 

4 Regeln für den Abgleich von eingehenden Daten

Import von Prospects
In Account Engagement werden Importe von Prospects dazu verwendet, neue Records zu erstellen und bestehende zu aktualisieren. Es wird empfohlen, dafür die CRM-ID als Identifikator für den Abgleich zu verwenden. Jedoch ist es immer noch möglich, Daten über die E-Mail-Adresse abzugleichen. Wenn die E-Mail-Adresse als Identifikator genutzt wird und eine E-Mail-Adresse aus dem Import mit mehreren bestehenden E-Mail-Adressen übereinstimmt, werden die neuen Daten nur dem Prospect mit der letzten Aktivität hinzugefügt.

Salesforce Konnektor
Die Synchronisierung von Daten zwischen Salesforce und Account Engagement basiert auf einer 1:1 Beziehung zwischen einem Prospect (Account Engagement) und einem Lead, Kontakt oder Personenaccount (Salesforce). Die Synchronisierung basiert in beide Richtungen auf der CRM-ID. Je nach Berechtigungen und Konnektoreinstellungen werden für neue Prospects in Account Engagement neue Records in Salesforce erstellt und umgekehrt.

Übermittlung von Formularen
Nach der Übermittlung eines Formulars versucht Account Engagement die Aktivität eingehender Prospects über Visitor Cookies bestehenden Prospects zuzuordnen. Im Falle einer Übereinstimmung wird die Aktivität dem bestehenden Prospect hinzugefügt. Wenn die Aktivität mit einem Prospect im Recycle Bin übereinstimmt, wird dieser wiederhergestellt.

Falls es keine Übereinstimmung mit einem Visitor Cookie gibt, sucht Account Engagement nach korrespondierenden E-Mail-Adressen. Wenn eine gefunden wird, fügt Account Engagement die eingehenden Daten diesem Prospect hinzu. Wenn mehrere Prospects mit derselben Adresse gefunden werden, fügt Account Engagement die neuen Daten dem Prospects mit der letzten Aktivität hinzu. Wenn keine korrespondierende E-Mail-Adresse gefunden wird, erstellt Account Engagement einen neuen Prospect.

Konnektoren von Drittanbietern
Betreffend der Synchronisierung über einen Konnektor von Drittanbietern nimmt Account Engagement die E-Mail-Adresse als Identifikator. Falls mehrere Prospects in Account Engagement dieselbe E-Mail-Adresse haben, werden die eingehenden Daten dem Prospect mit der letzten Aktivität hinzugefügt. Wenn noch kein korrespondierender Prospect in Account Engagement vorhanden ist, wird ein neuer generiert.

3 Regeln zum Umgang mit Prospects mit derselben E-Mail-Adresse 

E-Mail Versand
Wenn in einem Listenversand mehrere Prospects dieselbe E-Mail-Adresse haben, wird die E-Mail nur der Adresse mit der letzten Aktivität versendet. Falls mehrere Prospects mit derselben E-Mail-Adresse in einem Listenversand sind und einer dieser Prospects auf einer Unterdrückungsliste (Suppression List) aufgeführt ist, wird die E-Mail versendet, da die Unterdrückung auf der Prospect-ID basiert. Es gibt eine Ausnahme für diese Regel, nämlich für dynamische Unterdrückungen, die auf der Anzahl Sendevorgänge (Frequency) oder der Zeitspanne (Recency) basieren. In diesem Fall wird die E-Mail-Adresse verwendet und alle Prospects mit dieser E-Mail-Adresse werden unterdrückt.

Zustellbarkeit von E-Mails
Wenn ein Prospect sich global abmeldet (Opt-Out), werden alle Prospects mit derselben E-Mail-Adresse ebenfalls abgemeldet. Wenn ein Prospect sich von einem spezifischen Listenversand abmeldet, werden alle Prospects mit derselben E-Mail-Adresse ebenfalls von diesem Listenversand abgemeldet. Wenn ein Prospect als Hard Bounce gekennzeichnet wird oder 5 mal einen Soft Bounce verzeichnet, werden alle Prospects mit derselben E-Mail-Adresse als "Do not email" gekennzeichnet.

Engagement Programm
In Bezug auf das Engagement Programm lässt Account Engagement nur einen Prospect pro E-Mail-Adresse zu.

AMPSEA hat in der Vergangenheit zu hitzigen Kontroversen geführt. Einige können sich Account Engagement ohne diese Einstellung nicht mehr vorstellen, andere möchten die Einstellung lieber heute als morgen wieder rückgängig machen. Momentan führt so oder so kein Weg daran vorbei, sich mit der Funktionsweise auseinanderzusetzen. Bei Fragen zu diesen und weiteren Account Engagement-Themen kannst du dich gerne bei uns melden.  

Ähnliche Beiträge

Jetzt Marketing Automation News erhalten

Waym - Die Marketing Automation Agentur in Bern

Waym Marketing Automation
Waldeggstrasse 41
3097 Liebefeld
Tel: +41 31 371 63 03
info@waym.ch