Blog mit nützlichen Infos und Tipps rund um das Thema Marketing Automation

Blog

Tauch ein in die Welt der Marketing Automation:

Praxisnahes & hilfreiches Wissen, das dir den Alltag mit Marketing Automation erleichtert!

A/B-Tests in Salesforce Account Engagement (Pardot) durchführen

Die Durchführung von A/B-Tests ist eine hervorragende Methode um deinen Marketingerfolg mit Account Engagement (Pardot) zu verbessern. Wir zeigen dir, wie du das Beste aus A/B-Tests herausholst.

A/B-Tests helfen dir, deine E-Mail-Kampagnen nachhaltig zu optimieren. Das gelingt dir, indem du verstehst, wie deine Zielgruppen mit den verschiedenen Elementen deiner E-Mails umgeht.

Um deinen AbonnentInnen stets zielgerichtete und relevante Inhalte zustellen zu können, ist es wichtig, kontinuierliche Tests durchzuführen und zu analysieren. Nachdem du einen A/B-Test durchgeführt, die Ergebnisse ausgewertet und entsprechende Anpassungen vorgenommen hast, wirst du schnell eine Verbesserung der Öffnungsraten, Klickraten und Conversions feststellen. 

Einen A/B-Test in Account Engagement einrichten 

Zwei Dinge sind wichtig, bevor du mit den Tests beginnst:

  1. Definiere dein Ziel
    Lege zuerst fest, was du mit dem Test erreichen willst. Welche Ergebnisse erhoffst du dir?
    Häufige Ziele sind das Erhöhen von Öffnungsraten und Klickraten.
  2. Bestimme deine Abonnenten
    Als nächstes musst du die AbonnentInnen bestimmen, die du mit dem A/B-Test erreichen möchtest.

Nun wechseln wir ins Account Engagements:

  1. Navigiere zu Marketing > Email > A/B Tests
  2. Klicke auf «Send New List Email»
  3. Fülle die Felder aus und vergewissere dich, dass das Kästchen «A/B Test» aktiviert ist. Damit wird die A-Mail kopiert und eine B-Mail angelegt.


4. Im Editor kannst du nun zwischen den beiden Versionen hin und her wechseln.

5. Wenn du die beiden E-Mail-Versionen erstellt hast, klicke auf «Sending». Wähle aus deinen Listen aus, an wen die Mail gesendet bzw. nicht gesendet werden soll.

6. Bestimme, wie viel Prozent deiner AbonnentInnen für den A/B-Test verwendet werden sollen.

7. Klicke anschliessend auf «Schedule» oder verschicke die E-Mail direkt mit dem Button «Send». Nach Ablauf der gewählten Zeit wird die Gewinner-Mail an alle restlichen AbonnentInnen versandt.


Das ist schon alles. Damit weisst du nun, wie du A/B-Tests mit Account Engagement durchführen kannst.

Ähnliche Beiträge

Jetzt Marketing Automation News erhalten

Waym - Die Marketing Automation Agentur in Bern

Waym Marketing Automation
Waldeggstrasse 41
3097 Liebefeld
Tel: +41 31 371 63 03
info@waym.ch