Sprache auswählen
Blog
Tauch ein in die Welt der Marketing Automation:
Praxisnahes & hilfreiches Wissen, das dir den Alltag mit Marketing Automation erleichtert!
A/B-Tests in Salesforce Account Engagement (Pardot) durchführen
Die Durchführung von A/B-Tests ist eine hervorragende Methode um deinen Marketingerfolg mit Account Engagement (Pardot) zu verbessern. Wir zeigen dir, wie du das Beste aus A/B-Tests herausholst.
A/B-Tests helfen dir, deine E-Mail-Kampagnen nachhaltig zu optimieren. Das gelingt dir, indem du verstehst, wie deine Zielgruppen mit den verschiedenen Elementen deiner E-Mails umgeht.
Um deinen AbonnentInnen stets zielgerichtete und relevante Inhalte zustellen zu können, ist es wichtig, kontinuierliche Tests durchzuführen und zu analysieren. Nachdem du einen A/B-Test durchgeführt, die Ergebnisse ausgewertet und entsprechende Anpassungen vorgenommen hast, wirst du schnell eine Verbesserung der Öffnungsraten, Klickraten und Conversions feststellen.
Einen A/B-Test in Account Engagement einrichten
- Definiere dein Ziel
Lege zuerst fest, was du mit dem Test erreichen willst. Welche Ergebnisse erhoffst du dir?
Häufige Ziele sind das Erhöhen von Öffnungsraten und Klickraten. - Bestimme deine Abonnenten
Als nächstes musst du die AbonnentInnen bestimmen, die du mit dem A/B-Test erreichen möchtest.
- Navigiere zu Marketing > Email > A/B Tests
- Klicke auf
«Send New List Email»
- Fülle die
Felder aus und vergewissere dich, dass das Kästchen «A/B Test» aktiviert ist.
Damit wird die A-Mail kopiert und eine B-Mail angelegt.
4. Im Editor kannst du nun zwischen den beiden Versionen hin und her wechseln.
5. Wenn du die beiden E-Mail-Versionen erstellt hast, klicke auf «Sending». Wähle aus deinen Listen aus, an wen die Mail gesendet bzw. nicht gesendet werden soll.
6. Bestimme, wie viel Prozent deiner AbonnentInnen für den A/B-Test verwendet werden sollen.
7. Klicke anschliessend auf «Schedule» oder verschicke die E-Mail direkt mit dem Button «Send». Nach Ablauf der gewählten Zeit wird die Gewinner-Mail an alle restlichen AbonnentInnen versandt.
Das ist schon alles. Damit weisst du nun, wie du A/B-Tests mit Account Engagement durchführen kannst.