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Sales Automation mit ActiveCampaign: Teil 2 - Steigere deinen Umsatz

Wie wird aus einem anonymen Besucher deiner Webseite ein Kunde, der sich für den Kauf deiner Produkte und Dienstleistungen entscheidet? Mit dieser Frage sehen sich MarketingspezialistInnen Tag für Tag konfrontiert. ActiveCampaign bietet mit Marketing und Sales Automation ein mächtiges Tool, um jegliche Online-Marketing-Prozesse zu automatisieren. Dies ist der zweite Teil der Serie "Sales Automation mit ActiveCampaign", welcher dir zeigt, wie du deinen Umsatz steigern kannst.

  1. Follow-up für Interessenten eines Produkts

Im ersten Teil der Serie haben wir gezeigt, wie du Interessenten einer gewissen Seite, z.B. einer Produktseite mit einem Tag markieren kannst. Diesen Tag nutzen wir nun, um Leads, welche sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein Produkt interessieren, mit gezielten Information zu füttern.

ActiveCampaign hat dafür eine vorgefertigte Automation, die nach Belieben ausgebaut werden kann.

Diese Automation zeigt ein gezieltes Lead Nurturing für einen Lead, welcher durch sein Verhalten auf der Webseite (hat 5 mal die Produktseite angeschaut) ein Interesse für ein Produkt zeigt. Diesem Lead werden gezielt Coupons und Informationen für das Produkt X zugeschickt. Dabei wird immer getrackt, ob die gewünschte Zielhandlung, in diesem Fall der Kauf von Produkt 1, durchgeführt wurde. Ist das der Fall, wird dieser Kontakt sofort aus der Automation genommen und das Nurturing somit beendet.

2. Reminder für abgebrochene Einkäufe bei Online Shops 

Eine wirkungsvolle Methode, um deinen Umsatz zu steigern, ist deine Kunden an abgebrochene Einkäufe zu erinnern.

Mit zwei einfachen Automationen kannst du allen potentiellen Kunden, die einen Einkauf abgebrochen haben, einen Reminder zukommen lassen.

Das erste Eintrittskriterium für die Reminder Automation ("Contact visits page …") ist, dass ein Lead oder Kontakt eine bestimmte Seite vor dem Abschluss eines Kaufes besucht hat, z.B. einen Überblick über den Warenkorb. Das zweite Kriterium ("Contact is not currently in automation Part 1 - Abandoned Cart Reminder") prüft, ob der Kontakt nicht bereits in diesem Flow ist. Sind diese beiden Kriterien erfüllt, wird dem Kontakt nach 3 Tagen ein Reminder geschickt.

Dabei ist es wichtig, dass auch eine zweite Automation gleichzeitig aktiviert ist. Diese prüft, ob der Kunde in der Zwischenzeit einen Kauf abgeschlossen hat, indem getrackt wird, ob der Kunde auf einer Kaufbestätigungsseite war. Wurde ein Kauf abgeschlossen, nimmt die zweite Automation den Kontakt aus der ersten Automation und der Kontakt erhält kein Reminder-E-Mail.

ActiveCampaign bietet dir diverse Möglichkeiten deinen Umsatz mit gezielten Automationen zu steigern. In diesem Blog-Post habe ich zwei Standard-Prozesse von ActiveCampaign vorgestellt. Diese Prozesse können natürlich beliebig erweitert und vertieft werden. Gerne zeigen wir dir weitere Möglichkeiten auf und helfen dir, das ganze Potential deines Marketing Automation Tools auszuschöpfen

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